PlattenkritikenPressfrisch

FRAMAURO – Alea Iacta Est

~ 2023 (Lynx Music/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Multiinstrumentalist Ryszard Kramarski gründete die Gruppe FRAMAURO vor über drei Dekaden, konzentrierte sich aber in all den Jahren mehr auf das Format MILLENIUM und sein Label „Lynx Music“.

Seit dieser Dekade sind allerdings wieder beide Gruppen aktiv und 2023 veröffentlicht er unter FRAMAURO das schicksalshafte Album ´Alea Iacta Est´.

Für wen die Würfel gefallen sind, erfährt der Hörer auf sechs neuen Songs, die ihn eine Dreiviertelstunde unterhalten. Obwohl Ryszard Kramarski fast alles selber in die Hand genommen hat (Gesang, Keyboards, Gitarren), erhielt er von einigen Musikern aus dem Umfeld von MILLENIUM und dem TRK PROJECT weitere Unterstützung, und zwar von Gitarrist Marcin Kruczek, Bassist Krzysztof Wyrwa und Schlagzeuger Grzegorz Fieber.

Mit seinem Sohn Michał Kramarski singt er das zweiteilige ´Like Father Like Son´, das im zweiten Abschnitt dem Klavier mehr Freiraum gegenüber den Gitarren einräumt. Denn gewöhnlicherweise frönt Ryszard Kramarski mit FRAMAURO einen Prog Rock und Neo Prog, der mit stilvollen Bass-Läufen und wuchtigen Gitarren-Darbietungen überzeugen kann. Allein sein leicht gebrochenes Englisch schmälert etwas den Gesamtgenuss.

Bei ´My Beloved Songs´ füllt er die Lyrik allein mit Songtiteln seiner eigenen Musikhelden aus, während er sich musikalisch ebenso wie in ´Painter Of Our Souls´ stark den Klängen von PINK FLOYD nähert. Dagegen tönt ´Dogs & Cats´ in Musik und Gesang sehr nach IQ.

Insofern bleibt Ryszard Kramarski sich und den zuvor bekannten Klängen von FRAMAURO treu. Als Anspieltipp ist neben dem finalen Titelstück allerdings noch die sehr einschmeichelnde Komposition ´Lost In Music´ zu erwähnen.

(6,5 Punkte)