PlattenkritikenPressfrisch

MATT DORSEY – Let Go

~ 2023 (Random Disturbance Recordings/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock / Pop / Rock ~


Matt Dorsey ist von seinen Bandaktivitäten bei SOUND OF CONTACT oder IN CONTINUUM bekannt, allesamt im wohltuenden Progressive Rock verortet.

Auf seinem Solo-Werk ´Let Go´ geht der Multiinstrumentalist allerdings noch ein Stück weiter und jagt den nicht allzu vertrackten Progressive Rock in melodischen, bisweilen beinahe poppigen Klängen durch die Lautsprecher.

Die acht Kompositionen sind alle sehr songorientiert ausgefallen, beinhalten allerdings gleichwohl die Feinheiten des Mulitalents. Bei ´Waiting For The Fall´ wird er sogar von seinem Bandkollegen Dave Kerzner an den Keyboards unterstützt, im Titelsong und zwei weiteren von Marco Minnemann am Schlagzeug und im eröffnenden ´Castles Made Of Sand´, mit seiner vom Piano angetriebenen Melodie, sowie zwei weiteren Songs von Jonathan Mover an den Drums. Denn ansonsten spielt Matt Dorsey alle Instrumente selbst und singt natürlich auch.

In der Komposition ´Compromise´ legt dagegen nicht das Piano, sondern die Akustikgitarre in einem fetten Rock-Sound die Richtung fest. In ´Echo´ jubelt der Meister einen leichten Folk/Country-Rhythmus unter, während er mit leicht südländisch angehauchter Akustikgitarre ´Impossible Friends´ zum herausragenden Song des nur gut halbstündigen Werkes werden lässt.

Letztlich ist es völlig einerlei, ob ´Let Go´ als Progrock mit Powerpop oder progressiver Powerpop bezeichnet wird, oder gar als poppige RUSH- oder SOUND OF CONTACT-Variante, Matt Dorseys Solo-Schönheit sollte nicht ungehört bleiben.

(8 Punkte)

 

https://mattdorsey1.bandcamp.com/album/let-go
https://www.facebook.com/mattdorseyartist