PlattenkritikenPressfrisch

HELGE SCHNEIDER – Torero

~ 2023 (Railroad Tracks) – Stil: Jazz / Pop / Helge Schneider ~


Mit Humor geht alles leichter von der Hand.

Helge Schneider kauft sich einfach eine neue Trompete und lädt seinen Kollegen Sandro aus Norddeutschland mit seiner kleinen Flamenco-Gitarre zum Jammen ein. Helge trägt dabei zwar alle Jazz-, Blues- und Songwriter-Stücke mit derbem Humor vor, ohne allerdings auf diesen neuesten Aufnahmen die Spaßfraktion anzusprechen.

´Torero´ ist für den skurrilen und barrierefreien Musikfreund an einem Tag erschaffen worden. Dass Helge und Gott noch mehrere Wochen für alle Instrumente und das Abmischen gebraucht haben, ist ebenfalls überliefert.

Mit Klavier und Rassel wirft sich ´The Last Torero´ als scheinbar letzter seiner Art der Hörerschaft, sogar mit Trompeten und einem wilden Solo an den Hals. Mit Congas und Klavier tönt ´American Bypass´ sexy im Jazz-Rock Nachtprogramm.

Das Klavier von ´The Wizard´ spielt in aller Stille und Ruhe einsam auf seinen Tasten, doch ein älterer, dringend die Toilette aufsuchender Herr muss am Putzmann vorbei, um sehr eilig seine Wurst in das Wasser platschen zu lassen. Der einzige kleine Sketsch des Werkes.

Zur Akustikgitarre und neuen Trompete trabt ´Horses´ mit seinen Hufen in den roten Abendhimmel. Ein lockeres Jazz-Feeling legt dagegen der schuldige Arzt, ´The Guilty Doctor´, auf die Tanzfläche. Dem schließt sich der gefräßige Allesfresser ´The Eater´ im Dixie-Blues an.

Mit knackig frischen Erdnussflips klimpert sich ´L.O.T.C.´ sogar lecker unter die Kuscheldecke. Allerdings klimpert es sich ohne sie, da ´She’s Gone´, und trompetet es sich ohne sie, so ganz alleine, „Hau ab, du alte Sau!“, viel schlechter. Daher fleht er sie dessen ungeachtet nachdrücklich an: „Komm zurück, Mutter.“

Helge ist zurück, in lächerlich guter Hochform, grotesk und genial zugleich.

(üppige Punkte)

 

https://www.facebook.com/helgeschneider