PlattenkritikenPressfrisch

FALK – Unerhört

~ 2023 (Independent)  – Stil: Liedermacher ~


Bereits sechs Scheiben kann der Liedermacher Falk Plücker vorweisen. In diesen Tagen kommt er mit seiner siebten um die Ecke.

Der 37-jährige verarbeitet dabei auf 15 Liedern äußerst humorvoll sein bisheriges Leben. Mit viel Witz und Verstand gedenkt er in diesen der Vergangenheit als auch der Gegenwart, ohne die trübsinnigen Jahre seit seinem letzten Werk besonders stark in den Fokus zu rücken.

Furchtlos teilt der gebürtige Wuppertaler einem Mehrgenerationenhaus mit seinen Eltern eine Absage und singt im Frohsinn, sie stattdessen ´Ins Heim´ zu schicken. Dort können sie schließlich ihre Rente in aller Freiheit genießen. Dabei schadet gleichzeitig ein melancholischer, aber dafür allzu schneller Blick in die eigene Jugend niemandem. Die ´Nostalgie´ denkt an dieses unbedarfte Glück der jungen Lebenstage zurück, an diese vielen ersten Male. In flotter Rhythmik suhlt sich FALK dagegen im ´Tränenbad´ seines Lebens, denn die große Liebe für dieses findet er nicht. Bei großem Hunger bedient er sich sogar auch mal an der Resterampe.

Allerdings hat für ihn die ´Morgenstund´ natürlich immer Gold im Mund, mit dem frühen Vogel und so. Natürlich nicht, denn er ist ein echter Morgenmuffel. Dabei würde der heute in Berlin ansässige Künstler doch so gerne auf dem Land leben, ist er doch angeblich ´Güllegeil´, findet Waffenschein und Schützenverein, Schlägereien und Wildunfall äußerst liebenswert. Vieles ist natürlich ´Kokolores´, mit Rambazamba, Schabernack und Fisimatenten dargestellt.

Auch für diesen bestimmten Freund, den wohl jeder hat, diesen Laber ´Lars´ hat FALK keine guten Worte übrig. Denn nur manchmal, sehr selten trifft es im Leben doch ´Die Richtigen´, eine wunderbare Nummer. Besonders schmeichlerisch gestaltet sich da ein ´Positiv denken´, während der Sarkasmus überquillt. Daneben beschäftigt sich natürlich jeder mit der Vergänglichkeit, selbst der Songwriter FALK im sentimentalen ´In Vino´, und stellt im Verbund mit MISS ALLIE zum Ende eines Liebeslebens im gegenseitigen Einvernehmen fest: „Ich hasse dich“. Ganz natürlich, in ewiger Liebe oder im Hass.

15 Lieder zum Verlieben finden sich auf ´Unerhört´, womöglich zum Masturbieren mit dem Sohn der zwei sich schon lange Hassenden oder auch geeignet für die Yogasause, für das Tohuwabohu oder alle Flitzpiepen.

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/liedermacherfalk/