PlattenkritikenPressfrisch

MICHAEL HOENIG / MANUEL GÖTTSCHING – Early Water

~1995/2023 (MiG Music) – Stil: Electronic ~


´Early Water´ war anno 1976 eine ungeplante Aufnahme von Michael Hoenig und Manuel Göttsching.

Michael Hoenig spielte Anfang der Siebzigerjahre zwei Langspielplatten mit AGITATION FREE ein, gründete mit Klaus Schulze das kurzlebige Duo TIMEWIND und arbeitete in jenen Tagen des Jahres 1976 an seinem ersten Soloalbum ´Departure From The Northern Wasteland´. Er hatte auch schon bei TANGERINE DREAM ausgeholfen und für eine Australien Tournee den erkrankten Peter Baumann ersetzt.

Manuel Göttsching gründete 1970 mit Klaus Schulze die Gruppe ASH RA TEMPEL und führte sie in den folgenden Jahren auch alleine fort. Sein 1975er Werk ´Inventions For Electric Guitar´ zeigte seine furiosen Gitarrenkünste, doch sollte er später nicht als Pionier der Berliner Schule, sondern im Besonderen der elektronischen Musik gefeiert werden. Mit seinem 1976er Album ´New Age Of Earth´ ging er tatsächlich neue Wege und nutzte nur noch Synthesizer und Keyboards. Für die Tontechnik und das Mischen des Werkes war ihm Michael Hoenig bereits sehr behilflich.

Und so fragte Manuel Göttsching seinen Musikerkollegen Michael Hoenig, ob er nicht gemeinsam mit ihm einige Konzerte zur Promotion des Werkes in Frankreich spielen könnte, da seine gewöhnlichen Mitmusiker in den Winterschlaf verfallen waren.

Michael Hoenig sagte zu. Sie probten drei oder vier Wochen lang bei ihm zu Hause, doch am letzten Abend vor der Abreise erhielten sie einen Anruf. Die gesamte Tournee wurde gestrichen, da einige Auftritte nicht rechtzeitig bestätigt worden waren. Noch in derselben Nacht spielten die befreundeten Musiker ihr geplantes Set zum Spaß an der Freude ein letztes Mal durch. Dass jemand die Aufnahmetaste gedrückt hatte, war keinem bewusst.

Daher wurde diese ungeplante Aufnahme erst 1995 unter dem Titel ´Early Water´ veröffentlicht. Man fand überraschend die Bänder und brachte sie auf den Markt, nachdem Michael Hoenig sie in Los Angeles restaurierte hatte.

Glücklicherweise, denn ´Early Water´ gleitet regelrecht durch das Wasser, spritzt 48 Minuten lang an einem Stück mit Sequenzermelodien um sich, fährt alle Yamahas, Moogs und Oberheimers auf. ´Early Water´ ist flüssiger Krautrock Deluxe, ist eine sich langsam entwickelnde elektronische Nachtreise. Nicht so repetitiv wie fünf Jahre später Manuel Göttschings Elektronik-Wegbereiter ´E2–E4´, da viele Feinheiten Luft verschaffen, aber hochexplosiv. Das Werk fängt endgültig Feuer, wenn Manuel Göttsching seine Gitarre im Gleichklang zur Elektronik zaubern lässt. Nicht mehr so wild wie in seinen frühen Jahren, aber hoch emotional aufwühlend.

Echtes teutonisches Feuerwasser. Klassikerverdächtig.

 

 

Manuel Göttsching (*1952 – † 2022) – Gibson Gitarre, Farfisa Organ, ARP Synth, Tape Fx
Michael Hoenig (*1952) – Yamaha Keyboard, Synthesizer (EMS, Moog, Oberheim)

https://www.facebook.com/Manuel-G%C3%B6ttsching-and-Ash-Ra-Tempel-100522032275286