PlattenkritikenPressfrisch

EXELERATE – Exelerate

~ 2023 (From The Vaults/SPV) – Stil: Power/Thrash Metal ~


Man darf nicht alles glauben, was so in den Labelinfos zu lesen ist. Manchmal wird man da auf eine falsche Fährte geführt. Zu EXELERATE etwa ist zu lesen, dass man Einflüsse von ANTHRAX, DIO und DREAM THEATER finden kann. Das weckt Erwartungen, das will ich hören. Ob erfüllt wird, was man erwartet, wird sich zeigen.

EXELERATE aus Dänemark haben direkt einen Deal mit einem dänischen Label gefunden. So legen Mads Sørensen (Gitarre), Stefan Jensen (Gesang, Gitarre), Io Klarstrup (Bass) und Stig Eilsøe-Madsen (Drums) jetzt ihr selbstbetiteltes Debüt in unsere Player. Nach einem stimmungsvollen ´Arrival´ legen sie ein mächtiges Thrash-Brett nach. Da gibt es ´No Escape´. Auch ein Track wie ´Spawn Of Satan´ brettert geschmackvoll derbe durch Gebüsch. Hier findet man alles, was man begehrt, rasende Riffs, schnelle Leads, eine Sirene am Mikro. Und dazwischen gibt es kleine geschmackvolle atmosphärische Passagen, die für willkommene Ruhemomente sorgen.

Ja, der Infotext hinkt. Von DREAM THEATER und deren wilden Frickeleien findet man genauso wenig, wie einen Song, der ´Holy Diver´ mit Mosh-Parts verzahnt. ANTHRAX steht vielleicht in der Info, weil beide Bands ein „X“ im Namen tragen. Vielmehr finde ich, dass der Vierer mit Elementen aus Speed, Power und Bay Area Thrash hantiert. So können EXELERATE gut und gerne ein Plätzchen zwischen MEGADETH, METAL CHURCH oder ihren Landsleuten von ARTILLERY belegen. Natürlich ist nicht alles Gold, aber die Jungs stehen noch am Anfang. Stefan könnte noch ein wenig an seinen Gesangslinien feilen. Und solch starke Stücke wie ´God Of Man´ gehören eher an den Anfang.

Die Infos vom Label haben mich verführt. Auch wenn ich mich an andere Acts erinnert fühle, ich wurde aufmerksam. Es hat gefallen. Es wurde auch keine Revolution versprochen und ich habe auch keine erwartet. Sondern solide, oldschoolige Musik, die mich ein Stück meines Weges begleitet. Traditioneller Metal, der mich unterhält, mehr wollte ich auch gar nicht. Das ist doch die Hauptsache.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/Exelerateband/


(VÖ: 10.03.2023)