PlattenkritikenPressfrisch

DICKS ´N´ DYNAMITE – High Octane

~ 2022 (Independent) – Stil: Hardrock ~


Hohe Oktanzahlen, hochprozentige Zahlen stehen im Mittelpunkt, wenn DICKS ´N´ DYNAMITE Musik machen.

Die Männer aus dem Osnabrücker Raum leben ihren Traum bereits seit 2012 aus. Doch der Begriff Hardrock ist bei diesen hohen Oktanzahlen viel zu kurz gedacht. Schließlich hatten sie auch zu Beginn ihres Bandlebens schon reichlich Coverversionen von AC/DC und TURBONEGRO, von MOTÖRHEAD und SOCIAL DISTORTION am Start.

Diese musikalische Späterziehung wirkt sich natürlich auch auf ihr eigenes Songmaterial aus, das sie zum zehnjährigen Bandjubiläum unter dem Titel ´High Octane´ erstmals präsentieren. Und auch dieses Material muss nun schnellstens auf die Bretter dieser Welt, damit dort oben der Schweiß und die Säfte fließen und sich die Zuschauer dort unten zur lebensnotwendigen Flüssigkeitszufuhr neben den Gerstenschalen auch das eine oder andere Hochprozentige einfahren.

Vorab können bereits die elf Kompositionen als Silberling im Digipak oder Vinyl im Gatefold auswendig gelernt werden, damit eine einfache Textsicherheit gegeben ist. ´Chicks And Dynamite´ und ´Too Drunk For Love´ gehören am Einlass umgehend zu den Favoriten. Die schlichten Mitgröler heißen ´One Last Shot´ und ´High Octane´. Aber DICKS ´N´ DYNAMITE können auch anders, mal wird die Melodie in ´Honk If You Like´ etwas folky, mal im epischen ´Going South´ bluesy auf die Bretter genagelt. Der Abschluss ist mit ´The Best You Can Get (For Tonight)´ nochmals so stark wie der Beginn und ´Selfdestructo Bust´ von TURBONEGRO als allerallerletzter Song lässt die letzten Pferde fliegen. High energy fuckin‘ roll.

(7 Punkte)

www.dicksndynamite.de

Facebook.de/dicksndynamite