PlattenkritikenPressfrisch

ROGUE SHARKS – In For The Kill

~ 2022 (Get Rock Music) – Stil: Heavy Rock ~


Die Australier sind richtige Australier. Das heißt, es geht rau und ungestüm zur Sache. Schon beim Opener ´Animal Is The Man´ denkt man eine Sirene setzt ein, aber es ist der Sänger, der sich gleich richtig kreischend einbringt. Das Stück geht ab wie einst bei den besseren 80er Street-Metallern und hat diesen australischen Street Credibility Sound. ´All I Know´ ist der nächste Höhepunkt. Auch wieder rau, aber auch abwechslungsreich, der Bass darf die Breaks vorgeben. ´Falling Head First´ beginnt wie AC/DC, dann kommt aber eine Orgel und es wird eine langsame Halbballade, die auch auf dem Sunset Strip oder bei DEF LEPPARD (als die noch was konnten) damals gut rübergekommen wäre.

Mick Adkins, Steve Adkins und Sam Adkins sind aktuell die drei Musiker hinter ROGUE SHARKS. Starke Verwandtschaft und Blutsbande. Klar. ´On My Own´ ist ein richtig cooler Aussie-Rocker, der auch von THE ANGELS stammen könnte. Auch ´Heartburn´ paart Härte mit einem ordentlichen Schuss Melodie. Das sind harte Jungs, das sieht man auf den Bildern. Und ihr Name kommt von den bösen Haien, die die Australierinnen und Australier mit Haut und Haaren auffressen (Tierschützer weghören) wollen.

 

 

´Damage Control´ hat wieder diesen THE ANGELS-Sound (ja, die sind einfach Götter, deshalb nenne ich sie so oft). Das ist sehr sympathisch, und die Gitarre darf hier auch einmal richtig chaotisch solieren. Der Titelsong ist eine Rifforgie mit vielen guten Gitarrenlicks und einem einmal mehr etwas schrägen Gitarrensolo. Dazwischen wird dann die Härte rausgenommen, um für Abwechslung zu sorgen. ´Gone Away´ zeigt, dass es auch immer wieder melodischer geht, auch vom Gesang. ´Time Bomb´ macht dem Namen alle Ehre und steht kurz vor dem Explodieren. ´Weekend Alcoholic´ ist dann ein Säufersong, den auch Tom Waits oder THE POGUES aufnehmen können hätten.

Insgesamt kann man konstatieren, dass das eine Platte ist, die Spaß macht. Auch eher ein Nischenprodukt. Der Anspruch der Band geht auch sicher in diese Richtung – Spaß und einfach die Musik spielen, die man mag. Also: vom Anspruch her fast alles richtig gemacht.

(7,75 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RogueSharks/