PlattenkritikenPressfrisch

AVATARIUM – Death, Where Is Your Sting

~ 2022 (AFM Records/Soulfood) – Stil: Doom Rock ~


AVATARIUM sind eine konstant unkonstante Band. Jedes ihrer bisherigen Alben steht für sich alleine und doch besteht immer die Verbindung zum Doom-Genre. Auch wenn Bassist und treibende Kraft Leif Edling (CANDLEMASS……) nicht mehr Teil der Band ist, geht nichts von der Magie der Band um Sängerin Jennie-Ann Smith verloren. Im Gegenteil, der neuste Streich der Schweden, zwei Jahre in Arbeit, ist wohl das emotionalste, tiefgründigste Werk, das man bisher veröffentlicht hat.

Trotz der eindringlichen Riffs, der grandiosen Arrangements und dem unglaublichen emotionalen Teil des Albums, über all diesem steht diese ausdrucksstarke, unverwechselbare Stimme, die AVATARIUM eine eigene Identität verleiht. Alleine die ersten beiden Tracks des Acht-Trackers, ´Stockholm´ sowie ´A Love Like Ours´, rechtfertigen den Kauf dieses hoch ambitionierten Albums, das für mich am Ende des Jahres in den Top-10 stehen wird.

Dass man den Begriff „Doom Metal“ bei diesem Album nur mit Vorsicht nutzen kann, bleibt da nicht außen vor. Sicher haben Tracks wie ´God Is Silent´ oder das Instrumental ´Transcendent´ Gitarrenläufe, die dem Anspruch, „Doom Metal“ zu sein, gerecht werden. Aber in letzter Konsequenz nenne ich den Stil auf diesem Album eher „Doom Rock“, gerade weil die typischen Doom-Elemente hier nicht wirklich konstant greifen.

Die zum Teil orchestral unterstützen Nummern gehören zweifelsohne zum emotionalsten, was dieses Jahr in diesem Genre veröffentlicht wurde. Sicher kann man AVATARIUM nicht unterstellen, kommerzielle Stücke zu schreiben oder auch nur im Ansatz dem kommerziellen Erfolg hinterher zu hecheln, aber ein Song wie der Titeltrack schreit förmlich nach kommerziellem Erfolg, mit seiner tiefgründigen Melodie und diesem unfassbaren Gesangspart. Hier sollten sogar Mainstream-Radio-Fans aufspringen. Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, die Band liefert sich dem Erfolg aus, dazu ist der Song zu anspruchsvoll und die Gitarrenpassagen zu unkonventionell. Aber es bleibt ein Ohrwurm.

´Death, Where Is Your Sting´ verdient Beachtung und kommerziellen Erfolg, sollte es nur ein bisschen gerecht zugehen im Business (was ja aber leider nur Wunschdenken bleibt). Das ist ganz großes Kino jenseits der gängigen Strömungen und Genuss-Menschen sollten hier auf jeden Fall reinhören.

(9 Punkte)

https://www.facebook.com/avatariumofficial