PlattenkritikenPressfrisch

DAVE KERZNER – The Traveler

~ 2022 (RecPlayRecords/Just For Kicks Music) – Stil: Prog Rock ~


Dave Kerzners drittes Studio-Soloalbum ist ein wahrer Hort für den Liebhaber des klassischen Progressive Rock, überdies erstklassig im Sound ausgestattet und auf den neuesten Stand jeglicher Inkarnation gebracht.

´The Traveler´ greift dabei den konzeptionellen Faden der vorhergehenden Solo-Werke auf und schickt den Reisenden, der erst in der Zukunft (´New World´, 2014) und dann in einer chaotischen Welt gestrandet war (´Static´, 2017), wieder zurück in die Vergangenheit. Gleichwohl erwartet ihn auch in dieser die Zukunft.

Dafür greifen Liebhaber von GENESIS bis SPOCK’S BEARD und RPWL gerne zum Kopfhörer. Denn so dermaßen leichtfüßig im Sinne Letzterer beginnt das Abenteuer mit ´Another Lifetime´, da der Geist von PINK FLOYD und der BEATLES gerne über den Arrangements schwebt, wenn nicht die Keyboards wie in ´A Time In Your Mind´ ganz in Richtung GENESIS und der Achtzigerjahre ausschlagen, der Beat beinahe zum Reggae rüber hüpft und die schwebenden Melodien RPWL’sche Dimensionen annehmen.

Am schmeichlerischsten drängen allerdings die Melodien von ´For Granted´, mit Steve Hackett (ex-GENESIS), und ´Better Life´, mit Francis Dunnery (IT BITES) als Gast, in die Gehörgänge. Ein ´Ghostwritten Fables´ würde hingegen auch von der DAVE MATTHEWS BAND begeistern und natürlich das Finale ´Here And Now, Part Two´ mit seinen klassischen Keyboards ebenfalls von den originalen GENESIS, samt seiner Anspielung auf den Beginn des Werkes als auch den ´Part One´.

Dave Kerzner beweist schlichtweg, dass die große Kunst des Songwritings nicht mit einer omnipräsenten Darstellung technischer Fähigkeiten einhergehen muss, obwohl er neben der Fortführung des Konzeptes auch eine Verquickung zu seinen anderen Formationen – IN CONTINUUM, SOUND OF CONTACT, MANTRA VEGA und ARC OF LIFE – herstellt sowie beinahe im Vorbeigehen mit Fernando Perdomo, Durga McBroom, Nick D’Virgilio, Marco Minnemann, Randy McStine, Matt Dorsey, Billy Sherwood, Jon Davison, Alex Cromarty, Stuart Fletcher und Ruti Celli eine All-Star-Besetzung aufbietet.

(8,5 Punkte)

https://sonicelements.bandcamp.com/merch
https://www.facebook.com/davesquidskerzner/