PlattenkritikenPressfrisch

SILVERPARK – Endless Sleep

~ 2022 (Tap-Water Records) – Stil: Folk/Rock ~


Acht Jahre ließ die Formation SILVERPARK verrinnen. Ungewöhnlich lange bereiteten die Münchner um Singer-Songwriter Claus Lehner den Nachfolger des Debüts vor. Letztlich produzierten sie in den Münchner „LXK Studios“ und in dem Berliner Studio von Erich Schachtner ausgefeilte zehn Kompositionen, die endlich unter dem Titel ´Endless Sleep´ veröffentlicht werden.

Claus Lehner (Gesang, Gitarre) und seine Mitstreiter, Erich Schachtner (Gitarre), Alex Klier (Bass), Emil Gross (Percussions), Eva Jagun (Gesang) und Susanne Schultz (Gesang), fahren ein überraschend melodisches und zugleich melancholisches Werk auf. Die ruhigen und nachdenklichen Songs versinken dabei jedoch nicht ganz in den Gefilden der Singer-Songwriter-Gilde. Auch wenn Claus Lehner seinem Vorbild Leonard Cohen gerne nacheifern möchte, so findet er dennoch nicht den Weg in die Tiefen der Morbidität, die jener in seinen letzten Lebensjahren verkörperte.

Glücklicherweise, denn SILVERPARK musizieren in ihrem eigenen Revier. Dass die Musik nicht so sehr in die Finsternis abtaucht, ist auch den Hintergrundgesängen von Eva Jagun und Susanne Schultz zu verdanken, die in aller Unaufdringlichkeit eine gewisse Wärme ausstrahlen und diese dem Sound hinzufügen. Zudem entzerrt diese Vorgehensweise manch abgründige Gedanken aus den Lyrics, bei denen Mastermind Claus Lehner sogar Unterstützung von Ex-SUPERTRAMP Richard Palmer James erhielt.

 

 

Weitere Schützenhilfe kam von Gitarrenlegende Al Di Meola, der den Song ´Chelsea Hotel No. 2´ mit seinen nicht zu bändigenden Fingerfertigkeiten veredelt hat. Doch auch einer weiteren Cover-Version von Leonard Cohen, ´Suzanne´, können SILVERPARK eigene und neue Nuancen anheften.

Die restlichen acht Kompositionen setzen in der Tat von Beginn an alle Emotionen frei, von wehenden Klängen in ´Endless Sleep´, rockigeren Tönen in der Huldigung an das Stadtleben ´Cities´, rockigen und experimentellen in ´Luna´, im Folk von ´Wild Roses´ oder schlicht im coolen Groove von ´Bogeyman´, und erhellen SILVERPARK im tristen Nebel mit ihren erleuchtenden Sonnenstrahlen.

(8 Punkte)

https://www.silverparkmusic.com/
https://www.facebook.com/silverparkmusic