PlattenkritikenPressfrisch

THE RYSZARD KRAMARSKI PROJECT – Books That End In Tears

~ 2021 (Lynx Music/Just For Kicks) – Stil: Prog Rock ~


Ein Produkt von Ryszard Kramarski hat garantiert schon jeder Prog-Rocker in den Händen gehalten. Er ist nicht nur Label-Besitzer von „Lynx Music“, sondern auch Musiker. Der Multiinstrumentalist gründete 1996 FRAMAURO und 1999 MILLENIUM. Seit gut fünf Jahren widmet er sich zudem seinem THE RYSZARD KRAMARSKI PROJECT.

Mit dem TRK PROJECT setzt er liebevoll Konzeptalben um, die sich mit Kinder-, Jugend- und Weltliteratur beschäftigen, etwa Antoine de Saint-Exupérys „Der kleine Prinz“ (´Music Inspired By The Little Prince´, 2017) oder Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte (´Mr. Scrooge´, 2019). Dabei hält sich dieses Projekt in gar nicht so anderen Welten als die seiner anderen Formationen auf und liebt auch die Klänge alter Meister, von PINK FLOYD, CAMEL und MARILLION.

Das aktuelle Line-up besteht neben Ryszard Kramarski (Keyboards, Akustikgitarre) aus Gitarrist Marcin Kruczek (MOONRISE, NEMESIS), Schlagzeuger Grzegorz Fieber (LOONYPARK, PADRE) und Bassist Krzysztof Wyrwa (MILLENIUM, METUS).

´Books That End In Tears´ wird anno 2021 doppelt schön. Das TRK PROJECT präsentiert diesmal vier Geschichten – und wie beim 2020er Vorgänger ´Kay & Gerda´ – in doppelter Ausführung. Auf zwei Silberlingen des Doppel-Albums befinden sich jeweils vier Lieder. Die Kompositionen des ersten Silberlings sind abermals von Karolina Leszko eingesungen, die auch schon bei MILLENIUM und bei „The Voice of Poland“ zu Gast war. Den zweiten Silberling, mit denselben Liedern, singt ebenso wie beim Vorgänger Dawid Lewandowski (FIZBERS) auf Englisch und leider nicht auf Polnisch. Durch den weiblichen Gesang auf dem ersten Silberling erhält die Musik einen noch eigenständigeren Anstrich und verfängt sich in Sphären von MAGENTA. Mit dem männlichen Gesang bleiben TRK PROJECT natürlich eher auf den Spuren von u.a. MARILLION und CLEPSYDRA, stehen allerdings mehr im Einklang mit den dunklen Geschichten.

Mit der Auswahl der literarischen Vorlagen hat sich Ryszard Kramarski auf dem fünften Werk des Projektes jedoch selbst übertroffen. Das TRK PROJECT behandelt hochaktuelle Romane: die zwei berühmten und dystopischen Romane von George Orwell, „1984“ über einen totalitären Überwachungsstaat und „Farm der Tiere“ über eine sozialistisch-kommunistische Gewaltherrschaft, sowie William Goldings „Herr der Fliegen“ als Parabel über die Entmenschlichung, über die Urinstinkte der Gewaltbereitschaft selbst unschuldiger Kinder und obendrein Franz Kafkas „Der Prozess“ über einen Angeklagten ohne Anklage, ohne Anklagegrund und ohne Urteilsspruch in einer nicht sichtbaren, aber zermürbenden Gerichtsbürokratie.

„A forgotten Island with forgotten Children“ begleitet natürlich die Eröffnung ´Lord Of The Flies´ über Kinder auf einer gottverlassenen Insel. Wasser, Wellen und sphärische Klänge sowie ein David Gilmour-mäßiges Solo führen uns in die Geschichte ein. Fliegen kreisen um den aufgespießten Schweineschädel. Der Schädel als Totem, als Personifizierung der Schleusenöffnung zur Hölle. Selbst bei Kindern wird das Tier im Mensch geweckt. Flöte und Klavier bereichern die musikalische Szenerie, ehe ein Schrei die Komposition mit Keyboard-Solo in schnellere Bahnen lenkt. Eine Männerstimme erzählt von der Angst der Kinder vor einem unheimlichen Wesen. Dann vollziehen sich die Rituale um das Schwein‘sche Totem.

Der Hubschrauber kommt. Befreit er und rettet er die Kinder? Doch wir befinden uns bereits in Kafkas ´The Trial´. „Two agents came in, no warrant, no warning, like in a bad dream, and they never told him, what crime he had done, to arrest him in his home.“ Die Musik ist sehr PINK FLOYD bezogen, wandert sogar auf den ebenfalls anklagenden Pfaden von ´The Wall´. Josef K. wartet auf sein Urteil, ohne Gerichtsvorladung, während die Gitarren in Richtung MARILLION und die Keyboards gen PINK FLOYD lenken. Am Ende stirbt Herr K. wie ein Hund und wird niedergestochen.

´Nineteen Eighty-Four´ konzentriert sich auf die Liebesgeschichte. Da der Protagonist nicht der verbotenen Liebe entsagen will, wird er in die Hölle gebracht, in ´Room 101´. Er verrät seine Liebe, sie verrät ihn. Am Ende ist die Gehirnwäsche, die Liebe zu Big Brother erfolgreich und TRK PROJECT flechten zwischenzeitlich gar Anklänge an ´Hotel California´ ein. „War is peace, Freedom is Slavery.“

Die ´Animal Farm´ bringt romangetreu die erste Hauptfigur, den alten Eber, den ´Old Major´, ins Spiel. Ein bald melodischer und neo-proggiger Song, der über die Revolution der Tiere und den sich anschließenden Terror auf der Tierfarm über PINK FLOYD- und CAMEL-Wellen zum Ende gelangt. Da auf der letzten Wegstrecke der Revolution Schweine genau wie Menschen nur noch auf zwei Beinen laufen und sich mit diesen scheinbar verbrüdern, stellt sich jedem Betrachter zum Schluss die große Frage, wer bei den ´People & Pigs´ das Schwein und wer der Mensch ist. Und: Was bleibt von der Revolution? „Tell the difference, can you please?“

Totalitäres Gedankengut sowie eine zermürbende Obrigkeit waren und sind zu jeder Zeit Gift für eine Demokratie und lassen daher das Ende einer jeden Geschichte in Tränen zu Grunde gehen: vier Lehren für das Leben, vier ´Books That End In Tears´, vier Schönheiten von THE RYSZARD KRAMARSKI PROJECT.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/LYNX-Music