PlattenkritikenPressfrisch

JPL – Rétrospections Volume III

2018 (Quadrifonic/Just For Kicks Music) – Stil: Hardrock / Prog Rock


Nein, nicht JPS, also John Player Special, sondern JPL sind die Initialen von Jean-Pierre Louveton, die für kräftigen Dampf sorgen. Der Gitarrist und Sänger frönt nämlich unter diesem Kürzel seit längerem seinen Solo-Aktivitäten, sofern er nicht im Dienste seiner (noch existenten?) Stammformation NEMO aktiv ist. Hier widmet sich der Franzose bis zum letzten Atemzug, das Schlagzeug spielte Bandkollege Jean-Baptiste Itier ein, allen Instrumenten und dem nicht verzogenen Nebel seiner hardrockenden Leidenschaft. Denn die bereits dritte Retrospektive mundet weit mehr dem Hardrock-Gitarrenschüler und -lehrer als dem gewöhnlichen Prog Rock-Junkie seiner Hauptband.

Allein der orientalische Opener ´Un doigt sur la gâchette´ entstammt nicht seinem hierfür genutzten, reichhaltigen Kompositionsschatz aus den Neunzigern. Der Rest wurde jedoch mit brandaktuellen Texten vitalisiert, sei es für musikalische Ausflüge im Rock (´Une étrange idée´), Prog (´Absent´) oder Funk (´Luvmoovs´). Doch die Krönung hat sich JPL für das Finale aufbewahrt. Zu den letzten Zügen nimmt ´Comète´ den Hörer in tiefgreifende Emotionsausbrüche mit und das achtminütige ´Mes heures sombres´ erfüllt letztlich alle progressiven Erwartungen – in einem Zauber aus Akustikgitarre und elektronischer Vollendung.

C’est formidable!

https://jplouveton.bandcamp.com/album/retrospections-vol-3

https://www.facebook.com/jplouveton

http://www.jplouveton.com/home-2/