MeilensteineVergessene Juwelen

GOLPE DE ESTADO – Quarto Golpe

~ 1991/1997 (Substancial Music) – Stil: Hardrock ~


Ohne Ray Dorsey vom „Chaos Fanzine“, dessen Musiktipps ich seit 25 Jahren verfolge, hätte ich so manches Juwel der Rockmusik nie entdeckt. Aus Versehen, kann man sagen, hab ich wegen eines Reviews von ihm aus dem Jahre 2009 die Bands PATRULHA DO ESPACO und GOLPE DE ESTADO in meinem Tran verwechselt, mir aber von beiden Bands letztendlich direkt aus Brasilien CDs zugelegt. Es hat sich gelohnt. Hier also meine 5 Cent an Fachsimpelei über GOLPE DE ESTADO und ihr viertes Album von 1991, irgendwann als CD neu aufgelegt.

Hardrock, so kann man es schlicht und einfach nennen, Hardrock wird dem geneigten Freund knackiger Gitarrenmusik geboten. Die 36 Minuten Laufzeit werden nicht erreicht. Aber in der Kürze liegt bekanntlich die Würze und genauso uralt wie dieses Sprichwort klingt auch die Musik. Halt, so richtig uralt ala 70er gar nicht. Man meint aber auch nicht im Jahre 1991 zu weilen. Der erdige, lockere Heavyrock der Brasilianer, gesungen auf Portugiesisch, hat ein schönes 80er Flair.

Kompliziertes um die Ecke Spiel ist den Jungs fremd, bei aller technischen Raffinesse, mit der die Band hier ihre Instrumente bedient. Aber der Song kommt zuerst und der soll zu aller erst packend und einprägsam sein. Das ist den Herrschaften durchaus gelungen.

Heiße Rhythmen und brodelnde Gitarrensoli in Verbund mit sympathisch erdigen Gesangsmelodien und coolen Riffs bilden der Stücke Basis. Wenn man die balladesken Momente mal ausnimmt. Diese sind aber von ebensolcher Qualität wie die Rocker. Sie greifen Dein Herz und streicheln es. Und Leadgitarre Exzesse will die Band den Fan auch hier nicht missen lassen.

GOLPE DE ESTADO haben bei allem Festhalten an den Rocktraditionen einen eigenen Ausdruck , den sie ihrem Material verleihen. Du hörst Dir die CD an und die Songs brennen sich umgehend in Deine Seele ein. Das Feuer des Südens, des Latin Hardrock, wie ihn ja auch schon die Südwesteuropäer so gekonnt zelebriert haben. Die Jungs aus den ehemaligen Kolonien stehen dem gleichauf.

Das vierte Stück ´Não Faz Mal´ ist nicht nur das metallischste, sondern auch mein Highlight bis dorthin. Treibende, schon fast brutale Riffs, diese Soli, heiß und dampfend wie geschmolzenes Blei, die coolen, lässigen Gesangslinien, welche Deine Seele umgarnen und immer schwungvolle Rhythmusarrangements halten Dich in Bewegung. Da ist der AOR artige Rocker ´Faco O Que Posso´ beinahe ein kleiner Dämpfer, lebt aber von großartigen Leadgitarren, furiosen Soli und schönen Melodien. Egal, welche Richtung sie angehen, GOLPE DE ESTADO brillieren immer.

Dieses Album ist also schlichtweg Hardrock, der bis kurz vor seinem Erscheinungstermin sogar noch zeitgemäß schien. Die Stimmung auf dem Album ist freundlich, entspannt und südländisch leichtfüßig. Es gibt Bands aus Spanien, die mit ähnlicher Musik echt fett in Deutschland sogar eingeschlagen sind. Und Portugiesisch klingt gar nicht so anders.

Neben der Sprache ist es genau dieses Feeling des sicher etwas mainstreamigeren Classic Hardrock aus Südeuropa bzw. Südamerika, welches die Musik so mitreißend macht. Die schlechte Laune ist davongeweht, die Seele tanzt im wogenden Rhythmus und die Songs begleiten Dich bis in Deine Träume.

Freunde des feinen Latin Hardrock von BARON ROJO zu den HEROES DEL SELENCIO, nur auf Portugiesisch und sicher auch US affin, sollten sich mal ein Herz nehmen und beide Ohren riskieren. Lässig und genial.

Tatsächlich können GOLPE DE ESTADO aber auch britisch anmutenden Orgelhardrock mit modifiziertem 80er Flair und einem düster epischen Feeling, wie im erstklassigen ´Sanguessugas´ mit einem hochmelodischen und emotionsgeladenen Gitarrensolo, wie man es selten gehört hat. Die Band spielt hier bei den ganz Großen von zehn Jahre früher mit. Solch eine Nummer hätten RAINBOW, WHITE SPIRIT oder GILLAN mit Kusshand auf ihren Alben 1980/81 rausgehauen.

Also, wer Bock auf harten Rock hat, der einem die Sonne direkt in die Seele trägt und Schwung in die müden Glieder bringt, das mit neun Hits in Folge, sollte sich nach diesem Goldstück umschauen. 31 Jahre jung und erfrischend cool wie am ersten Tag.