PlattenkritikenPressfrisch

THE SAMURAI OF PROG – The Spaghetti Epic 4

~ 2022 (Seacrest Oy/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock ~


Nur zwei Gauner auf dem Coverartwork? Dabei handelt es sich doch um ein Werk der drei Cowboys unter dem Hut des SAMURAI OF PROG und nicht um eines der Ableger um zwei der drei Samurai-Musiker, um BERNARD & PÖRSTI. Allerdings ist tatsächlich Steve Unruh erstmals nicht auf einem Werk von THE SAMURAI OF PROG vertreten, da er sich gleichzeitig um seine Karriere als Elektrotechniker kümmern muss. Die Ober-Samurais sind daher in diesen Tagen tatsächlich nur Marco Bernard und Kimmo Pörsti.

Doch was machen THE SAMURAI OF PROG im Spaghetti-Western, der international Italowestern heißt, einem europäischen und im Speziellen italienischen Filmgenre der Sechzigerjahre? Denn wer kennt sie nicht, die Klassiker und Low-Budget-Filme, klassisch durch Sergio Leone und der Musik von Ennio Morricone, parodistisch besonders durch Terence Hill und Bud Spencer, die bis in die Siebzigerjahre die Kinokassen füllten? Tatsächlich sind Bernard und Pörsti wahrscheinlich schon immer Spaghetti-Liebhaber gewesen und haben mit der üblichen Hilfe von einer ganzen Armada an Kollegen ihre eigenen musikalischen Film-Blockbuster erschaffen.

´Dead Or Alive´ rufen sie und Keyboarder/Songwriter der Komposition, der italienische Musical-Schreiber Marco Grieco ist zur Stelle. Diesen lebensgefährlichen Platz unter sengender Sonne in wüstenähnlichen Gebieten untermalt zudem Trompeter Marc Papeghin. Danach bahnt sich jedoch eine vollkommen episch-cineastische Schlacht an. Auf den 23 Minuten von ´Mira Al Cuore´ wird es nicht nur italienisch-progressiv, sondern wird von Tommaso Fichele auch italienisch intensiv gesungen. Mit ´La Resa Dei Conti´ schreiten sie über 20 Minuten ebenso episch voran, diesmal weniger mit Trompete und Viola, sondern prog-historisch bedachtsam mit Keyboards und Flöte sowie dem italienischen Gesang von Stefano Galifi. Zur Abkühlung spielen die Samurais und ihr Mitspieler Rafael Pacha, Keyboarder/Komponist des achtminütigen ´Snakebite´, im Teerfass und lassen zum wiederholten Male David Myers auf seinem Piano auftrumpfen, diesmal mit dem Song ´The Fabulous Felipe And His Dancing Squirrels´. Zum schusssicheren Abschluss heißt es nochmals bei der Mittagshitze von ´High Noon´ tot oder lebendig, komponiert und auch gespielt von Marco Grieco, natürlich im Verbund mit THE SAMURAI OF PROG.

Sprach der Gauner mit der Mundharmonika: „Am Bahnhof waren drei Mäntel und in den drei Mänteln standen drei Männer und in den drei Männern waren drei Kugeln…“

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/thesamuraiofprog