~ 2022 (Chris Tones Music) – Stil: Hard / Heavy Rock ~
Christian Tolle macht ehrlichen, sauberen Hard Rock mit starker Gitarrenarbeit. Mit David Reece und dem deutschen Metal-Gitarren-Pionier Mathias Dieth (GRAVESTONE; SINNER, U.D.O.) und anderen Gästen hat er ein paar erfahrene Mitstreiter für sein sechstes Album gewonnen. Nach Kölner Lokalbands hat es ihn irgendwann in die USA verschlagen und es entstand sein „Christian Tolle Project“, mit dem er u. a. mit vielen Gästen alte Songs in neuem Gewand als sein viertes Album ´Now & Then´ veröffentlichte. Jetzt dachte er, es wäre Zeit für eine Zugabe, und so liegt der „Encore“ zu ´Now & Then´ als sechstes Album vor.
´Ain’t Gonna Let It Slide´, der Opener, setzt auf harte Riffs und eingängige Melodien und dazwischen immer wieder gitarristische Sologänge irgendwo zwischen den Größen des Hard Rock à la 80er. Der genreübliche raue Gesang von David Reece und anderen wie Dauerkumpel John Cuijpers passt gut und auch hier geht es glücklicherweise eher Richtung ordentlicher Heavy Rock als seichten AOR.
Nicht jeder Song ist ein potenzieller Hit, aber mit knackigen Titeln wie ´Fire Away´ kann er sowohl an launigen 80er Hard Rock als auch an teutonischen Metal erinnern. Balladen wie ´Raining From My Eyes´ sind zwar klischeehaft, aber keine ekligen Schmusesongs. Wenn der Song auch etwas zu lang ausgefallen ist. Bei ´Angel´ oder ´Never Had It So Good´ streift er den AOR, hat aber bei ´Never…´ noch ein paar Ecken und Kanten eingebaut, ´Angel´ endet eher im etwas seichten Fahrwasser. Bei ´Sword And Stone´ funktioniert es Eingängigkeit und Härte unter ein musikalisches Dach zu bringen. Einer der besten Titel. Auch ein leicht bluesiger Titel wie ´Monkey Park´, an die guten WHITESNAKE der Moody/Marsden-Phase erinnernd, fällt nicht aus dem Rahmen.
Christian ist ein musikalischer Mensch und hat Gitarre, Bass, Drums und die Produktion selbst übernommen. Das Material klingt trotz ein paar deutscher Wurzeln im positiven Sinne international und hat nix Alt- oder Hausbackenes. Allerdings geht es auch niemals über die selbst eng gesteckten Genregrenzen hinaus und kann nur ganz selten überraschen.
(7 Punkte)
https://www.facebook.com/Christian-Tolle-Project-2132772396990356/
(VÖ: 29.07.2022)