PlattenkritikenPressfrisch

CHARGER – Warhorse

~ 2022 (Pirates Press Records) – Stil: Heavy Metal Rock`n`Roll ~


Ich gestehe. Bisher ist das kalifornische Trio CHARGER an mir vorbeigegangen. Schande über mich. Aber besser spät als nie. Mit ´Warhorse´ legt das Power-Trio sein zweites Album vor. Die Band, bestehend aus Andrew McGee (Gitarre), Basser Matt Freeman (RANCID, OPERTAION IVY) und Drummer Jaosn Willer (UK SUBS, JELLO BIAFRA`S GUANTANAMO SCHOOL OF MEDICINE), rotzt mal richtig fett los. Dreckiger, nach vorne gehender MOTÖRHEAD-lastiger Heavy Metal mit einer Punk- sowie Rock`n`Roll-Note, ist zwar prinzipiell nichts Neues, aber CHARGER liefern hochenergisch. Punk und erwähnter R`n`R unterwerfen sich dem Heavy Metal, der ganz klar dominiert und in einem flotten Tempo nach vorne marschiert. Das macht mal richtig Laune und Lemmy würde mit einem dreckigen Grinsen am Bühnenrand der Band zusehen und lässig mit dem bestiefelten Fuß dazu wippen.

Metal und dreckiger Punk`n`Roll sind in dieser Form, die CHARGER bieten, eine klasse Symbiose. Bock auf Rock – bitte schön. Elf sauber produzierte Tracks fliegen einem um die Ohren und machen einfach gute Laune. Und verdammt schnelle Nummern wie ´Summon The Demon´(Monster!) oder ´Running Out Of Time´ mit fetter TANK Schlagseite fressen sich gierig in die Gehörgänge. Kackgeil auch ´Black Motor´, das wiederum eine gewaltige MOTÖRHEAD-Schlagseite aufweist. Dafür rumpelt man fast schon NWoBHM-mäßig mit ´Rolling Through The Night´ durch die Boxen. Fette Gitarren!! ´Dig Your Own Grave´ ist eine krachende Bangerbombe mit Keyboardunterlegung! Großartig!

CHARGER liefern eine echte Bombe für Fans, die mit einem MOTÖRHEAD-ähnlichen Sound klarkommen, weniger Innovatives aber dafür roh rockendes suchen. Geiler Scheiss! Ein schöner Bastard aus MOTÖRHEAD, TANK, NINE POUND HAMMER und EXPLOITED (in ihrer Metal Phase).

(7,77 Punkte)

https://charger-eb.bandcamp.com/album/warhorse