PlattenkritikenPressfrisch

JOE MIZZI – Psychotic Tranquillity

~ 2022 (Nauntown Music) – Stil: Rock ~


Oh, Du schöner Westerwald, so schön ist es da, da ist auch JOE MIZZI hängengeblieben. Joe Wer?

JOE MIZZI. Der von Malta stammende Sänger kommt 1987 nach Deutschland, um seine Stimme der Band HIGH’N DRY zu leihen. Mit deren Album ´Hands Off My Toy´, das über „Bellaphon Records“ erscheint, ziehen sie kreuz und quer durch Europa, eröffnen für IRON MAIDEN, oder, auf der Lorelei für MARILLION und MAGNUM. In der folgenden Dekade beweist er seine Qualitäten bei Bands wie RUSCUT oder JAY, ehe er 1999 für seine Heimatinsel beim ESC antritt. Die klassische Schnulze, hier zeigt er seinen Schmelz. 

Danach landet er eben im Westerwald, wird hier sesshaft, richtet ein Studio ein. Dort arbeitet er an seinen Soloalben. Er ist aber auch Teil des Prog-Projekts ETERNAL JOURNEY. Vor allem aber singt er für verschiedenste Tribute Bands von CLEARWATER REVIVAL bis SABBRA CADABRA. 

Am 1.07.2022 verwöhnt er uns nun mit Soloscheibe Nummer Fünf. Darauf hat er eine ziemlich coole Mischung Songs verewigt. Der leicht Alternative angehauchte Opener ´Hands On The Wheel´ klingt wie ein Überbleibsel aus einem Studio in Seattle Mitte der 90er. Aber er schafft es, mit einem schwerem Riffing und fesselndem Gesang zu überzeugen. Ein wenig kann man daran erinnert werden, wie Mike Tramp nach dem Aus von WHITE LION die FREAKS OF NATURE ins Leben rief. 

Mit ´Great Plan´ schafft er einen Song für den Soundtrack einer Reise entlang eines langen Highways quer durch Texas. Eine wunderbare Ballade gibt es mit ´Rebel´,  mit der er den Spuren von CCR oder den EAGLES folgt. Und die Single ´Skylight´ liefert astreinen Melodic Rock mit energischen Chören und spannendem Solo.

Bei den zwei Z im Namen kann man als Hörer schon Sorge haben, dass man es mit plattem Glam und Sleaze zu tun bekommt. Eine Prise davon ist in ´All Or Nothing´ sogar zu finden. Dieser Einfluss aber ist so gut verpackt, dass er ebenfalls verdammt Spaß macht. Andererseits ist der Sound weniger ernst, als das Cover verspricht, also auch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Es gilt für das ganze ´Psychotic Tranquillity´, es ist jetzt nicht die Innovation fürs 21. Jahrhundert, aber es ist ein erdiges, rockendes Album für den Feierabend, das Bier mit Kumpels oder die entspannte Autofahrt. Und das will auch erst mal gelungen sein.

(7 Punkte)

https://www.joemizzi.de/


(VÖ: 1.07.2022)