~ 2022 (Thirty Tigers / M.A.R.S. Worldwide) – Stil: Singer-Songwriter ~
Mary Gauthier ist eine international ausgezeichnete Singer-Songwriterin. Im Laufe ihrer ersten acht Studiowerke bewies sie ihre Stärke, emotionale, aufwühlende und ergreifende Songs zu schreiben. Ihr letztes Werk ´Rifles & Rosary Beads´ aus dem Jahr 2018 komponierte sie sogar mit US-Veteranen und deren Familien zu derer Trauma-Bewältigung. Eine Grammy-Nominierung als bestes Folk-Album sowie „Album des Jahres“ bei den „International Folk Music Awards“ war der Lohn.
Auf ihrem allerneuesten Werk gibt Mary Gauthier erneut ihre emotionale Seite preis. ´Dark Enough To See The Stars´ zeigt einerseits ihre optimistische und zufriedene Seite sowie andererseits ihre Trauer über den Verlust von Freunden wie John Prine, der US-amerikanische Country-Sänger starb 2020, David Olne, der Singer-Songwriter starb 2020, sowie Nancy Griffith, die Country- und Folksängerin starb 2021.
So steigt sie mit dem von THE BAND beseelten Opener ´Fall Apart World´ in das Werk ein. Natürlich spielt die Sängerin dazu die Akustikgitarre und lässt sich von ihrer Band unterstützen, auch mit Klavier und E-Gitarre. Bereits hier ist die Melancholie spürbar. Doch sie tritt noch stärker im Gedenken an ihre Musikerkollegen in ´How Could You Be Gone´ samt Geige hervor. Auch ´About Time´ gibt sich mit Mundharmonika und Geige nachdenklich, ehe ´Till I See You Again´ als letzter Song die Trauer nochmals aufflammen lässt, ohne Hoffnung vermissen zu lassen.
Bei den Erinnerungen an ´Amsterdam´ sind Mary Gauthiers Gedanken erfüllt von der Schönheit des Lebens. Ebenso herausragend ist ´Dark Enough To See The Stars´, das in einem Duett mit Jaimee Harris mündet, ebenso wie ´The Meadow´ samt Pedal Steel. Dankbarkeit wird in der Leichtigkeit von ´Thank God For You´ spürbar und die Unbeschwertheit des Lebens in ´Truckers And Troubadours´. Dennoch stellt sich Mary Gauthier, trotz aller Hoffnung und Lebensfreude, weiterhin und immer wieder die Frage ´Where Are You Now´?
(8 Punkte)
https://www.facebook.com/marygauthiersongs
Pic: Laura Schneider
(VÖ: 03.06.2022)