PlattenkritikenPressfrisch

ANIMALIZE – Meat We’re Made Of

~ 2022 (Dying Victims Productions) – Stil: Heavy Metal ~


Alle Achtung!

Da haben DVP mal wieder einen dicken Fisch an Land gezogen. Oder dieses Mal aus der Rhône. ANIMALIZE stammen aus Lyon. Die Stadt zwischen zwei Flüssen, drittgrößte in Frankreich, ist bekannt als Stadt des Weinbau und der Seidenweber. Aber, zart wie Seide sind ANIMALIZE nicht, trotz der Herkunft. Eher sind sie heiß wie rotglühendes Eisen und scharf wie die Messer der örtlichen Köche.

So holzen sie sich durch zehn überwiegend flotte Banger alter Schule. Man hört ein wenig NWoBHM. Man bekommt aber auch die gallischen Wurzeln der Marke SORTILÉGE und H-BOMB. Ja, die Jugend von heute. Sie überrascht immer wieder, dass sie weiß, was gut ist. Und genau das Gute wird dann gnadenlos eingesetzt.

Schon beim Opener ´Samourai De L’Universe´. Was für ein erfrischender Blick zurück in die 80er. Wenn man dann das Video dazu sieht, gibt es kaum ein Halten. Man muss sich einfach wieder jung fühlen. In ähnlicher Form geht es weiter, nur das Intro ´If However You Can Last´ müsste ich jetzt nicht haben, manche Sachen in englisch. Dazu dann ein paar weitere in Muttersprache. Die machen mir gar noch etwas mehr Laune. So geht es lustig hin und her. Die ´Pigs From Outer Space´ begleiten uns als ´Escorte Funèbre´. Da ist das Break, das Humor beweist. Und mit dem Trauerzug beweisen ANIMALIZE, dass neben den Humor auch eine große Portion Gefühl passt.

Egal, wenn die ´Saturday Night Witchcraft´ wirkt, kannst Du beweisen, welche Art von ´The Witch You Are´. ANIMALIZE nehmen das Genre ernst, ihre Musik, nicht zwingend aber sich selbst. Förmlich in jedem Lied kann man das Grinsen hören, das sie im Gesicht haben müssen. Auch das Cover beweist Witz. Filmkenner erinnern sich vielleicht an einen Klassiker des französischen Kinos, „Delicatessen“.

Lyon war immer eine Stadt, die im Widerstand gegen die Mächtigen von außen. Das bewiesen die Lyoner in der Französischen Revolution, auch die Résistance war in den Jahren der deutschen Besatzung hier sehr stark. Genauso stemmen sich ANIMALIZE gegen Trends und Moden und machen genau das, was sie wollen. Da kommt am Ende eben auch keine Lyoner Fleischwurst raus, sondern eine gut abgehangene, stark würzige Salami. Damit stellen sie sich, bei allen Unterschieden stilistischer Art, neben andere junge Wilde wie HERZEL oder EXISTANCE.

(8,5 Punkte)

 

https://animalizeband.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/animalizeband/


(VÖ: 30.06.2022)