PlattenkritikenPressfrisch

EXISTANCE – Wolf Attack

~ 2021 (Black Viper Records) – Stil: Heavy Metal ~


Fast fünf Jahre ist es her, dass die talentierten Franzosen um Julian Izard (Sohn des legendären H-BOMB-Sängers Didier Izard) ihr drittes Album ´Breaking The Rock´ veröffentlicht haben. Verdammt langes Vakuum in dieser kurzlebigen Zeit. Aber die Jungs waren 2018 mir PRIMAL FEAR und RIOT V auf Tour und konnten trotz diesem starken Package doch viele neue Fans gewinnen.  Was auch mehr als legitim ist. Denn das Quartett ist hungrig, talentiert und enorm euphorisch. Das merkt man live wie auch auf Platte. Und auf ihrem neuen Album ´Wolf Attack´ zeigen sie dies erneut deutlich.

Wie schon auf den Vorgängern atmet dieses Album in jeder verdammten Sekunde Heavy Metal. Edel, groß und hymnisch liefert man einmal mehr Edelstahl in seiner perfektesten Art. Kein klassischer Retro Sound, obwohl die Roots doch klar im klassischen Heavy Metal liegen, wirkt das Material erfreulich zeitgemäß und in keiner Sekunde wie ein Aufguss vom Aufguss. Das hat mehrere Gründe. Zum einen die klar strukturierend-feurige Gitarrenarbeit, dazu perfekte Melodien und darüber schwebt die kraftvolle, unverwechselbare Stimme von Gitarrist und Sänger Julian Izard.

 

 

Schon mit dem Opener ´Highgate Vampire´ legen sie massiv los. Sattes Up-Tempo, eine wuchtige Gitarrenwand und dann diese umwerfende Stimme. Hoch, druckvoll und Metal as fuck. Auf diesem Niveau arbeiten sie sich durch elf qualitativ enorm hochwertige Tracks. Die Nummern mit erhöhtem Tempo sind meine persönlichen Highlights. Allen voran der Totalabriss ´Preacher Of Insanity´, dicht gefolgt vom Titeltrack ´Wolf Attack´ mit supergeiler Melodie. Im Mid-Tempo Segment hauen einem ´Rock`n`Roll´, ´Deathbringer´ oder ´Power Of The Gods´ den Boden unter den Füßen weg. Letztgenannter Song zeigt eindrucksvoll, dass es möglich ist, Melodien und Bangerriffs geschickt zu vereinen. Oder ein Track wie ´You Gotta Rock It`, der wie ein klassischer Aufguss aus SAXON und ACCEPT wirkt. Zwei Bands, die einen nicht unerheblichen Einfluss im musikalischen Geschehen der Franzosen hinterlassen haben.

Nicht wirklich zwingend wäre die balladeske Nummer ´Tears In Fire´ gewesen. Allerdings offenbart sich hier sehr markant die fantastisch Stimme von Julian. Der Junge hat schon eine ordentliche Stimmgewalt. Das Album schließt mit ´Gwendoline´, einer schmissigen Coverversion des H-BOMB Klassikers, die man dem 2018 verstorbenen Didier Izard widmet.

´Wolf Attack´ ist eine weitere Qualitätssteigerung im Hause EXISTANCE, die ohne Frage zu den aktuell stärksten französischen Bands zählen und auch europaweit zu den potentesten Bands gehören. An diesem Album führt aktuell kein Weg vorbei, insofern man klassischen Heavy Metal mit zeitgemäßer Produktion und nachwirkenden Melodien steht.

Auf der Homepage der Band zu bestellen. Vinyl folgt später.

https://merch.existanceband.com/produit/cd-wolf-attack/

(8,88 Punkte)