~ 2021 (Independent) – Stil: Krautrock/Worldmusic ~
One, two, three, four … GURU GURU und Mani Neumeier haben ein „Official Bootleg“ veröffentlicht. Live am 8. Oktober 2021 im „OXIL Club“ aufgenommen, ist „Made In Switzerland“ eine echte Momentaufnahme der legendären Krautrocker.
Seit bald 55 Jahren aktiv, ist es daher natürlich nicht verwunderlich, dass sich bei den Aufnahmen aus Zofingen in der Schweiz Überschneidungen, etwa zu den letzten beiden Live-Scheiben ´45 Years Live´ und ´Live In Concert´ ergeben. Doch sieben bzw. fünf Jahre später haben GURU GURU bei einer Spielzeit von 78 Minuten immerhin mit ´Digital Analog´, ´Moroso´, ´Magic Tree´, sowie ´Ooga Booga´ fast eine Handvoll zuletzt nicht aufgeführter Songs auf diesem neuen Langdreher festgehalten.
Zum Schlagzeug-Poltern von Mani muss ein ´Living In The Woods´ ohnehin immer wieder aufs Neue lauthals skandiert werden, ein ´Wonderland´ bleibt hinsichtlich Groove und Gesang tatsächlich unverzichtbar und der Tasten-Space-Rocker ´Space Baby´ zum Solieren. Die Wortakrobatik und die Tröte zu ´Izmiz´ sollte natürlich ebenso wie der bluesgetränkte Ritualtanz von ´Pow Wow´ auf dem Programm stehen.
Zu einem ´Digital Analog´ und seinem Altsaxofon-Auftritt von Roland Schaeffer als Grundlage spielen sich GURU GURU schlicht in einen Rausch, während das gleichsam recht junge und äußerst rollende ´Magic Tree´ seine hypnotische Wirkung entfaltet, so dass beide zurecht neu im Programm sind.
Ganz in seinem Element beginnt Mani Neumeier sogar auf Schwyzerdütsch die Gruppe vorzustellen, verbrachte der in München geborene Musiker doch ein halbes Leben seiner Jugend in Zürich, wie er an diesem Abend verrät.
Das Festhalten dieses Moments war tatsächlich von großer Bedeutung, schließlich stieß vor kurzem Keyboarder Zeus B. Held zur Formation, bekannt aus BIRTH CONTROL-Zeiten, und erweiterte den Sound, wohl seit 1988 erstmals wieder um ein Keyboard. One, two, three, four … GURU GURU.
https://guruguru1.bandcamp.com/releases