PlattenkritikenPressfrisch

MOSSADEQ / VIOLENȚĂ DOMESTICĂ – Czech / Zerfall

~ 2021 (Grazil Records/Teratogen) – Stil: Rock/Doom/Experimental/Electronic ~


Die Zeit tickt, doch man ist dem Mörder bereits auf der Spur, dem tschechischen Serienmörder Václav Mrázek. In aller Seelenruhe zieht sich eine pulsierende und geräuschvolle Atmosphäre durch ´Václav´ und über den blutüberströmten Tatort.

Dies ist der Startschuss für die Split-Veröffentlichung von MOSSADEQ und VIOLENȚĂ DOMESTICĂ. Je sechs Kompositionen präsentieren beide Projekte. Erst Cle Pecher aka MOSSADEQ, dann Dr. Winter aka VIOLENȚĂ DOMESTICĂ  – beides Ein-Mann-Bombardements.

Während VIOLENȚĂ DOMESTICĂ der Experimental und Electronic Music zuspricht, beginnt MOSSADEQ mit seinem avantgardistischen Rock, EDM und Metal.

Im Gleichschritt klimpert das Geschirr auf der Neugeborenen-Station von der tschechischen Krankenschwester Marie Fikáčková, doch die Nummer von MOSSADEQ entpuppt sich schlicht als industrieller Hardrock, um die Taten von ´The Nurse´ offenzulegen, die das Geschrei der Neugeborenen nicht aushält und diese umbringt. Merkwürdige Krankenschwester, merkwürdiger Song.

Noch skurriler ist ein Song über die Liebe zu seinem Auto und obendrein die Nichterwiderung derselben durch das Auto zu thematisieren. Gefährlich wird es erst richtig, wenn letztendlich ´Škodub´ im Dub-Beat einen alten Škoda anhimmelt.

 

 

Die Instrumente von Cle Pecher schrubben jedoch fortan nicht die Autoscheiben der alten Familienkutsche, sondern durch ´Knights In Shining Armor´ und seine gegrölte Abneigung zu toxischer Maskulinität. Das Gezeter stammt hierbei ausnahmsweise von Sänger Michael Jud (HARROWIST). Man sollte das Mikrofon halt nicht aus der Hand geben, oder gar seine Töchter vor dieses lassen. Nachher macht Meister Pecher aus den tonalen Albernheiten noch einen Underground-EDM-Song namens ´The Sisters´ daraus. Das wäre dann tatsächlich ein Unding. Weitaus schwieriger ist allerdings die Umsetzung, Assoziationen zum Thema Tschechien/tschechisch in einem Song mit dem Titel ´Czech´ umzusetzen.

Dr. Winter nimmt sich dagegen dem Älterwerden an. In seinen Überlegungen kann es jederzeit passieren, dass eine gewisse Sehnsucht aufkommt, ja, bereits zu diesem Zeitpunkt, ohne Ziele und ohne Bestätigung diesem ein Ende zu setzen. Unruhig und atemlos geht es daher mit VIOLENȚĂ DOMESTICĂ durch ´Exhausted´, damit der Beat gegen den Adamsapfel hüpfen kann.

Gehirntot sind dennoch nicht alle, die den ständigen Beat von ´Files On A Pile Of Shit´ nicht mehr vernehmen. Das Wort selbst, gehirntot, ist allerdings auf Englisch schön zu singen. Würde nicht der böse Übeltäter zu ´Worthless´ schreien, könnte man EDM, Electronic Dance Music, für bare Münze nehmen und ´Another Broken Resolution´ auf die nächste Techno-Parade mitnehmen.

Die Musik, die von ´Benumbed´, dürfte sich sogar in RAMMSTEIN-Kreisen größerer Beliebtheit erfreuen, wäre sie nicht schrecklicherweise mit dieser unnachahmlich düsteren ´Suicide Note´ versehen.

Wer gräbt da auch mitten in der Nacht ein Loch? Höre ich den schrillen Schrei einer Frau? Schaudererregend.

Merkwürdig, merkwürdig.

 

https://mossadeq.bandcamp.com/album/czech
https://www.facebook.com/mossadeqhardrock

https://www.facebook.com/violentadomestica/