PlattenkritikenPressfrisch

ASSASSUN – Sunset Skull

~ 2022 (Blackjack Illuminist Records) – Stil: IDM ~


Finstre Musik für den intelligenten Menschen, oder umgekehrt. Dahinter steht Alexander Leonard Donat, dem interessierten Hörer zuletzt im Zusammenhang mit DISTANCE DEALER und VLIMMER begegnet. Mit ´Sunset Skull´ präsentiert er traditionsgemäß auf seinem eigenen, äußerst famosen Label das Debüt von ASSASSUN.

Und wieder einmal betritt Alexander Leonard Donat mit einem Projekt wie ASSASSUN zwar nicht unbedingt Neuland, aber doch für ihn neue Dimensionen. Der Post Post Punk wird in ein neues und zwar dunkles sowie elektronisches Gewand gekleidet. Den Kompositionen haftet dabei ein Stechschritt an, der auch dementsprechend im Gesang umgesetzt wird. Die Melodien und Töne schleifen derweil geräuschvoll zum Rhythmus oder zeigen sich wie technisierte Spielereien zum zischenden Taktvorgang.

Der grundsätzlich zu erwartende Minimal Wave aus Alexander Leonard Donats Händen wird mit dunklem Synthwave vermischt, ohne ganz in diesem aufzugehen. Da schaut der Punk und die Psychedelic im Synthwave gar noch hervor. Da werden im Jahr 2022 wieder Gedanken an GANG OF FOUR und KILLING JOKE wach, ohne in der Vergangenheit zu schwelgen. Da tönt sogar eine Mischung aus DAF und PET SHOP BOYS aus der Ferne herüber. Doch die Produktion und der Ausdruck ist in diesen Tagen massiver und auf eine Art mollig kalt.

Letztlich scheint die Musik beim Anblick der Bildschirme zu blinken und zu leuchten. Musik für Spieler, die Zuhören können und müssen. Denn die musikalische Darbietung von ASSASSUN ist intelligent und finster, pulsierend und intensiv, sie ist annähernd brillant. Ob sie den Schmerz des Künstlers gegenüber der Welt oder seinem Unterbewusstsein widerspiegelt, wird nur der schimmernde Schädel während eines lauen Sonnenuntergangs beantworten können.

(Big 8 Points)

https://www.facebook.com/assassunband/

https://blackjackilluministrecords.bandcamp.com/album/sunset-skull