PlattenkritikenPressfrisch

TEN – Here Be Monsters

~ 2022 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Melodic Rock ~


Gigantisch begann Sänger/Songwriter Gary Hughes vor weit über zwei Dekaden sein neues Projekt TEN mit den Werken ´X´ (1996) und ´The Name Of The Rose´ (1996).

In echter Gigantomanie haben er und seine Lead-Gitarristen Dann Rosingana und Steve Grocott, die seit ´Albion´ (2014) zur Formation gehören, mit Keyboarder Darrel Treece-Birch und Bassist Steve McKenna, die beide seit ´Heresy And Creed´ (2012) an Bord sind, und Ur-Rhythmus-Gitarrist John Halliwell in den vergangenen Monaten abermals Songmaterial für zwei Studioalben komponiert. Solch eine Vorgehensweise ist bei TEN dennoch nicht ungewöhnlich, auch die Songs von ´Albion´ und ´Isla De Muerta´ aus der letzten Dekade wurden in einem Prozess aufgenommen.

Den Anfang im Veröffentlichungsreigen macht das Werk ´Here Be Monsters´ – das von Mastermind Gary Hughes produziert und von Dennis Ward gemixt und gemastert wurde sowie die Schlagzeugarbeit von Markus Kullman (SINNER, VOODOO CIRCLE, Glenn Hughes) aufbietet – und begeistert mit seinen zehn neuen Kompositionen Freunde des Melodic und Hard Rock aufs Neue.

Das siebenminütige ´Fearless´ eröffnet den Reigen in gewohnt TEN’scher Rock-Tradition mit der gewissen Epik in Melodie und im Gefüge sowie einem wachrüttelnden Rhythmus. Die schwelgerische Epik zeigt sich noch deutlicher im direkt anschließenden Achtminüter ´Chapter And Psalm´ dieses Eröffnungsdoppelpacks.

Die volle Melodie-Dichte darf der Hörer in ´Hurricane´ und die Gitarrenkraft in ´Strangers On A Distant Shore´ spüren. Leichte Hitverdächtigkeit versprüht natürlich ´The Miracle Of Life´, in seiner Leichtigkeit, mit fluffigen 80s Keys ein ´Immaculate Friends´ sowie mit seinem 70s-Pop-Gefühl ein ´Anything You Want´ womöglich noch mehr.

Den Schlussakt bildet der eloquente, siebenminütige, von einer Hammond unterfütterte Rocker ´Follow Me Into The Fire´ sowie die getragene TEN-Hymne ´The Longest Time´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/TenOfficial