PlattenkritikenPressfrisch

CAP OUTRUN – High On Deception

~ 2021 (Frontiers Music s.r.l.) – Stil: Prog Rock ~


Die Traditionen des Progressive Rock der eingängigeren Sorte, beginnend mit den 80ern und Bands wie SAGA werden hier verarbeitet. Aber nicht nur, der Schwenk geht bis in die heutigen Tage. Schon 2007 in Schweden von Andrée Theander (Gitarre) und Erik Wiss (Keyboards) gegründet, hat die Band bis heute nur eine EP veröffentlicht. Jetzt also endlich der erste Longplayer. War schon ein wenig lange. Aber mit dem OUTLOUD-Vokalisten Chandler Mogel hat man einen echten Könner für dieses Album gewonnen.

Es geht weniger um technisches Gefrickel als um Stimmungen. Immer wieder werden Freiräume für Instrumentalpassagen geschaffen, aber auch eingängige Refrains werden sehr gerne berücksichtigt. Ebenso reine Klavierballaden wie ´Disaster Mindset´ mit Staccato-Solo in der Mitte kommen überzeugend. Auch wenn man doch immer wieder denkt, das habe ich schon einmal gehört. Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen wird auf Dauer-Bombast oder ausladende Chöre verzichtet. Das eine (´In The Shade Of The Masquerade´) oder andere (´Run Before We Walk´) Lied rauscht dann aber an mir eher vorbei…

Besser: ´Our Brightest Day´ ist geschmackvoll instrumentiert und auf der klaren Plusseite. Schöne Gitarrenparts gibt es auf dem fast siebenmütigen, vertrackten ´As Long As You Believe´. ´Dopamine Overflow´ ist dann das virtuose Instrumental zum Schluss, das ein weiteres interessantes Kapitel aufschlägt.

Eine sympathische Veröffentlichung. Chandler Mogel ist keine Mogelpackung (hahaha), sondern der stärkste Part neben den instrumental begabten Gründern. Kann man reinhören.

(7 Punkte)