PlattenkritikenPressfrisch

CONCRETE WINDS – Nerve Butcherer

~ 2021 (Sepulchral Voice) – Stil: Blackened Death Metal ~


CONCRETE WINDS aus Helsinki formierten sich 2019 nach der Auflösung des Vorgängerprojekts VORUM und sind spezialisiert auf eine Art von kontrolliertem Chaos und bis zum x-ten Grad ausgereizten Extremitäten aus den Bereichen Black und Death Metal, Acts wie etwa TEITANBLOOD oder IMPETUOUS RITUAL nicht ganz unähnlich. Ein animalisches Gemetzel, das seinesgleichen sucht!

Bestialisches Gebrüll führt uns schließlich in einen gnadenlosen Sturm wahrer Extreme ein, das strafenden Metall der düsteren und gewalttätigen Art im archaischen Stil geradezu zwangsernährt. Wilde Riffs spucken Grabesschmutz auf den unerbittlichen Sturm wütender Drum-Raserei, während die kreischenden und heulenden Vocals der gottlosen Formel nur noch mehr frenetische Energie verleihen.

Die Injektion dieser überbordenden, knirschenden Intensität ist auch der entscheidende Punkt, an dem sich ´Nerve Butcherer´ vom vergleichsweise geordneten Debüt ´Primitive Force´ aus 2019 unterscheidet. Es ist tatsächlich noch viel wilder und teuflischer, und mit seiner Laufzeit von nur etwa 25 Minuten geradezu dafür prädestiniert, bereits in kürzester Zeit einen enormen Schaden anzurichten.

 

 

CONCRETE WINDs potente, aggressive Musik hat sich jedenfalls all ihren Underground-Charme bewahrt – den einschüchternden Sound, die verächtliche Ästhetik und die primitive Ungeschliffenheit, nur eben eine gewaltige Ecke extremer. Die Kaskaden von absteigenden Tönen entzünden dabei das Höllenfeuer über die bestialische Ladung erdrückender Riffs und die hämmernden Drums, wie bei einem seelenschädigenden Ritus.

Die beiden Finnen wissen allerdings auch, dass es zumindest ein wenig Abwechslung braucht, um die Dinge in Bewegung zu halten. Die meisten der geringen Abweichungen an Midtempo-Parts, wie etwa bei ´Intravenous Doctrine´, dienen dazu, die Rückkehr zum Hyperspeed noch viel erschütternder wirken zu lassen. Manchmal gehen sie sogar noch einen Schritt weiter, wie bei den geradezu tanzbaren Riffs und Ride-Becken in einem Teil von ´Industrial Mutilation´.

´Nerve Butcherer´ ist ein knochensplitterndes Chaos für die wahren extremistischen Horden! CONCRETE WINDS haben ihr zweites Opus sadistischer Klanglandschaften entfesselt, und obwohl ihre Massenanziehungskraft nur höchst gering sein wird, werden die Würdigen in der Pracht dieses Gemetzels hingebungsvoll schwelgen.

(7,5 Punkte)