PlattenkritikenPressfrisch

SPIRES – A Parting Gift

~ 2018 (Eulogy Media) – Stil: Prog (Death) Metal ~


SPIRES aus Manchester haben wieder einmal etwas unbemerkt von der Öffentlichkeit ihr drittes Werk publiziert. Das Quartett um Sänger/Gitarrist Paul Sadler zelebriert wieder einmal eine wunderbare Stunde exquisiten Metal, der all diejenigen ansprechen muss, die auf abgefahrenen Death Metal mit entsprechendem Growl-Gesang stehen, dabei aber auch klaren Gesang in progmetallischen, geradezu entzückenden, emotionalen Abfahrten lieben.

Ein Song wie ´In Black Ravines´ wirft wieder einmal ein auserlesenes Gitarrensolo in den Ring, das zehnminütige ´The Court of Clashing Skies´ einen ausgefallenen, dezent theatralische Klargesang zum Verlieben. Noch abartig-erhabener geziemt sich in noch längeren Umdrehungen ´The Seer´. Natürlich kann wieder einmal die Erwähnung von mittleren OPETH oder CYNIC als relevanter Vergleich nicht ausbleiben, dennoch sind SPIRES mittlerweile in eine enorme Eigenständigkeit hineingewachsen. Zudem stehen Paul Sadler und Mitbegründer/Fretless Bassist Alex Jolley 2018 Schlagwerker Zac Oneil (ex-CRIMINAL, AGONYST) und Gitarrist Dan White (ASCENT) zur Seite.

Spätestens ab der Mitte des Werkes und dem zauberhaften ´A Parting Gift´ dreht sich auch das Verhältnis der Gesangseinlagenform. Von Lied zu Lied ertönt weit mehr Klargesang. Und wieder einmal beendet eine 17-minütigen Mammut-Komposition, ´Etchings In The Emptiness´, ein Werk von SPIRES, dass das nicht arme Veröffentlichungsjahr 2018 um ein weiteres Prachtexemplar reicher macht.

(8,5 Punkte)

https://spiresband.bandcamp.com/album/a-parting-gift

https://www.facebook.com/SpiresOfficial/


(VÖ: 28.9.2018)