PlattenkritikenPressfrisch

BRUCE SPRINGSTEEN E STREET BAND – The Legendary 1979 No Nukes Concerts

~ 2021 (Sony Music) ~


Die einmaligen „No Nukes Concerts“ aus dem Jahre 1979 zeigten eine Formation auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Bruce Springsteen hatte ´Darkness On The Edge Of Town´ veröffentlicht, die gefeierte 1978er „Darkness Tour“ absolviert und schon bald sollte das Studioalbum ´The River´ folgen und ihn zum Superstar aufsteigen lassen.

Die Siebzigerjahre waren nicht nur im Allgemeinen ein goldenes Zeitalter für Live-Konzerte, sondern auch im Speziellen für Bruce Springsteen und seine E Street Band. Die „No Nukes Concerts“ beeindruckten seine Besucher bis zum heutigen Tag, doch an eine Veröffentlichung wurde erst in den letzten Jahren gedacht. Denn die Benefizkonzerte „No Nukes“ hinterließen in der Gesellschaft keinen bleibenden Eindruck, die zwei Shows von Bruce Springsteen und der E Street Band im „Madison Square Garden“ allerdings schon.

Springsteen war zwar kein Mitorganisator der Benefizkonzerte, die Gründer von „Musicians United for Safe Energy“ waren Jackson Browne, Graham Nash, Bonnie Raitt und John Hall, die MUSE nach dem Reaktorunfall im Kernkraftwerk „Three Mile Island“ bei Harrisburg gründeten, er wurde allerdings durch die Kernschmelze im Kernkraftwerk umgehend inspiriert, den Song ´Roulette´ zu komponieren und ihn als ersten Song bei den ´The River´-Sessions aufzunehmen. Auch wenn das Lied erst 1988 als B-Seite von ´One Step Up´ veröffentlicht wurde, begann in diesen Tagen längst Bruce Springsteens politischer Aktivismus.

Es ist nicht gelogen bei ´The Legendary 1979 No Nukes Concerts´ vom besten Material der Siebzigerjahre zu sprechen, das von Bruce Springsteen und seiner E Street Band bekannt ist. Springsteens langjähriger Manager Jon Landau ist daher vor schierer Begeisterung geradezu fassungslos: „Von Anfang bis zum Ende ist es eine echt ekstatische Rock’n’Roll-Show, das Level an Energie ist überwältigend, und die Umsetzung des Konzepts von purer Rockmusik ist hier geradezu ehrfurchtgebietend.“

Der jahrelange Springsteen-Mitarbeiter und Regisseur Thom Zimny sichtete die originalen 16mm-Filmaufnahmen und stellte 90 Minuten an Film und Musik zusammen, die der preisgekrönte Toningenieur Bob Clearmountain neu restaurierte und überarbeitete. Es zeigt das Können und Potential einer einmaligen Formation in einer äußerst selten aufgezeichneten Phase, in diesem klassischen Moment, in diesem einmaligen Augenblick, beim Aufstieg von Bruce Springsteen und der E Street Band in die Königsklasse.

Der Ruf einer gefeierten Live-Band hatte sich trotz ihrer monatelangen Abwesenheit im Studio durch Mund zu Mund-Propaganda bis nach New York am 21. und 22. September 1979 herumgesprochen. Kurz vor Springsteens Geburtstag am 23. September standen junge und hungrige Männer auf der Bühne, die ein Konzert feierten, das in jeder Rangliste der besten Springsteen-Konzerte nunmehr ganz weit oben stehen wird.

Der Film (auf DVD oder Blu-Ray) und die Musik (auf Doppel-CD oder Doppel-LP) bricht die normalerweise ausgedehnten Konzertvorstellungen von Bruce Springsteen und der E Street Band aus den beiden Auftritten auf den „MUSE Benefit Concerts“ im New Yorker „Madison Square Garden“ auf spannungsgeladene 90 Minuten herunter. ´Prove It All Night´ feuerte die Energie ebenso wie seine heißen ´Darkness On The Edge Of Town´-Mitstreiter ´Badlands´ und ´The Promised Land´ gleich wild in das Publikum. Diese Band stand 1979 unter Feuer und Bruce Springsteen – im Film mit eigenen, großen Augen anzusehen – war einfach nur jung, wild und hyperaktiv.

Das magische ´The River´ über Bruces einst im Teenageralter schwangere Schwester und seinen Schwager sowie ´Sherry Darling´ feierten aus dem kommenden Studioalbum ihre Premiere. Der Opener und der zehnminütige Rauswerfer des 75er Werkes ´Born To Run´, ´Thunder Road´ und ´Jungleland´, fachten das Feuer unnachahmlich weiter an. ´Rosalita Come Out Tonight´ von ´The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle´ wurde hernach zwölf Minuten lang inklusive der Bandvorstellung gefeiert, ehe der Zuschauer sich mit dem ekstatischen ´Born To Run´-Titelstück bereits fast auf der langen Zielgeraden sah.

Maurice Williams & The Zodiacs‘ Stück ´Stay´ wurde in jenen Tagen gerne aufgeführt und erlebte hier seine Vorführung mit Jackson Browne, Tom Petty und Rosemary Butler auf der Bühne. Das ebenfalls freudig gespielte ´Detroit Medley´ beinhaltete einen zehnminütigen und heißen Rock’n’Roll-Ritt mit Songs von Mitch Ryder & The Detroit Wheels (´Devil With A Blue Dress On´, ´Good Golly, Miss Molly´, ´Jenny Take A Ride´). „Wenn jemand im Haus ein schwaches Herz oder einen schwachen Magen hat oder kürzlich eine Herz- oder Gehirntransplantation hatte,“ verkündete Springsteen innerhalb des Medleys, „verlassen Sie bitte in den nächsten fünf Minuten dieser Show den Saal, da dies für Ihre Gesundheit gefährlich sein könnte.“ Denn die nächsten gefährlichen Rock’n’Roller folgten im ausgiebigen Live-Rausch sogleich mit ´Quarter To Three´, einst von Gary U.S. Bonds gesungen, und zum Abschluss für die schier tobende Menge mit dem Buddy Holly-Hit, das von Sonny West geschriebene ´Rave On´ in der famosen Umsetzung durch Bruce und seiner E Street Band.

(Klassiker)