PlattenkritikenPressfrisch

RINGO STARR – Change The World

~ 2021 (Universal Music) – Stil: Rock ~


Ringo Starr hat den Vorteil eines heimischen Studios erkannt. Besonders in der heutigen Zeit kann der Nutzen des „Roccabella West Studios“ innerhalb der heimischen Wände nicht hoch genug geschätzt werden, denn auf diese Weise können mühelos Freunde und Bekannte zur Zusammenarbeit eingeladen werden.

Aus dieser Gemeinschaftsarbeit mit befreundeten Musikern und neuen Freundschaften ist eine weitere EP entstanden. Da Ringo Starr ohnehin nur noch EPs veröffentlichen will, erscheint ein halbes Jahr nach ´Zoom In´ bereits die nächste EP.

´Change The World´ enthält dieses Mal anstatt fünf Songs nur vier. Die Hoffnung schenkende Leadsingle ´Let’s Change The World´ stammt dabei aus der qualitätssicheren Feder der TOTO-Musiker Joseph Williams und Steve Lukather, die auch als Musiker agieren. Die Backing Vocals zum großen Mitsing-Refrain kommen hierbei von Amy Keys, Zelma Davis, Billy Valentine und Darryl Phinnessee. Wenn du einsam bist oder der Ärger überhandnimmt, singe einfach eine Melodie, am besten natürlich mit deinen besten Freunden.

Die Background-Gesänge in ´Just That Way´ stammen dagegen von Zelma und Zho Davis. Die Reggae-Nummer haben Ringo und sein langjährigen Tontechniker Bruce Sugar als Fortführung von ´Waiting For The Tides To Turn´ aus der Vorgänger-EP vorgesehen. Erneut sind Tony Chen an der Gitarre, Fully Fullwood am Bass und Ed Roth an der Hammond B3 zugegen. Wenn die Wolken verflogen sind, zieht auch die Sonne wieder auf.

Ein großartig melancholischer Song ist hingegen ´Coming Undone´ geworden. Linda Perry (4 NON BLONDES) hat das Lied nicht nur komponiert, sondern spielt auch an Gitarre, Bass und Percussions mit. Troy „Trombone Shorty“ Andrews posaunt den Country-Pop-Song allerdings geschickt nach New Orleans. Nehme ein Pille zum Runterkommen, recherchiere eine Panikattacke. 

Samt der Unterstützung von Gitarrist Joe Walsh, Kontrabassist Nathan East, Klavierspieler Bruce Sugar und den Sängerinnen Amy Keys und Windy Wagner aus dem Hintergrund präsentiert Ringo zu guter Letzt seine eigene Version des unkaputtbaren Klassikers ´Rock Around The Clock´. One, two, three o’clock, four o’clock, rock.

Leben und Frieden für alle Menschen. Ringo Starr hat die Hoffnung noch nicht verloren. ✌️❤️☮️

(8 Punkte)

 

https://www.facebook.com/RingoStarr


(VÖ: 24.09.2021, 10“ Vinyl 19.11.2021)