PlattenkritikenPressfrisch

RINGO STARR – Zoom In

~ 2021 (Universal Music) – Stil: Rock ~


Pünktlich zu Heiligabend 2020 veröffentlicht Ringo Starr einen passenden Song zum Fest der Liebe. Das von Diane Warren komponierte ´Here’s To The Nights´ wird unter der Ägide des Ex-BEATLE zu einer echten Hymne mit großem Chorgesang. Der Song wächst zu einem massiven „We-are-the-World“-Hymnus heran, weil sich zum Mitträllern nicht nur Paul McCartney, Joe Walsh, Sheryl Crow, Dave Grohl, Ben Harper, Lenny Kravitz, Steve Lukather und viele mehr einfinden. Gemeinsam nochmals auf die Pauke hauen, darf als Motto der Komposition verstanden werden, sich den Entbehrungen des Jahres bewusst sein und dennoch in der letzten Nacht des Jahres hoffnungsvoll der Zukunft entgegen blicken.

Als Eröffnungsstück der neusten EP von Ringo Starr erstrahlt das Stück aufs Neue. Vier weitere Kompositionen nahm der mittlerweile 80-jährige zwischen April und Oktober 2020 in seinem Home-Studio mit einer großen Zahl an Musikern für ´Zoom In´ auf, etwa Nathan East, Steve Lukather, Bruce Sugar, Benmont Tench, Charlie Bisharat, Jacob Braun und Jim Cox.

Das lockere Sixties-like Titelstück propagiert mit Robby Krieger (THE DOORS) an der Gitarre, unterschiedliche Perspektiven auf das Leben einzunehmen. Nicht nur rein und raus, sondern in der Betrachtung ran- und wieder wegzoomen. „Love is all you need“ heißt hier „Love is what’s all about“. Mit Trillerpfeifen und Percussions, mit Gitarren von Josh Edmondson und Sean Gould bahnt sich die nächste, von Sam Hollander und Ringo geschriebene Schönheit ´Teach Me To Tango´ durch dieses grundsätzlich positiv gestimmte Leben. Wenn alle nochmals zusammen singen, die Trommeln wackeln lassen und die Gitarre aufjohlt, ist abermals ein neuerlicher Stimmungshöhepunkt in Sicht. Ringo singt dazu eher im Sprechgesang.

Dann ziehen alle an einer fetten Tüte, reichen sie herum und sehen das Ende des Tunnels gekommen. Sie vergessen alles um sich herum und relaxen. Der Reggae-Song ´Waiting For The Tide To Turn´ macht es möglich. Derart tiefenentspannt erscheinen auch die langjährigen „All Starr“-Bandmitglieder Steve Lukather & Joseph Williams und überreichen Ringo ihr Lied ´Not Enough Love In The World´. Gerade haben die beiden TOTO-Musiker Steve und Joseph noch jeweils ein eigenes Solo-Werk veröffentlicht, singen sie bereits wieder mit Ringo über das Wichtigste auf dieser Welt, das dieser bitterlich fehlt: über mehr Liebe, mehr Hoffnung und mehr Frieden.✌️❤️☮️

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/RingoStarr/


(VÖ: 19.03.2021)