PlattenkritikenPressfrisch

STEVE LUKATHER – I Found The Sun Again

~ 2021 (The Players Club / Mascot Label Group) – Stil: Rock ~


Der Mann, der an Tausenden von Studio-Alben als Session-Musiker beteiligt war und als einziges unentwegtes Bandmitglied bei TOTO seinen Lebenstraum lebt, nahm sich die Muße, um ein neuerliches Solo-Werk zu verwirklichen: Steve Lukather.

Vielleicht war es aber auch die reine Unlust der Mitmusiker, an Kompositionen für TOTO zu feilen, so dass sich Gitarrenheld Steve Lukather – zur gleichen Zeit wie Sänger Joseph Williams –  zu Solo-Aktivitäten durchgerungen hat.

Steve Lukather schloss sich also mit seinen ihm liebgewonnenen Musikerkollegen – u.a. Bassist John Pierce, Schlagzeuger Greg Bissonette, Keyboarder Jeff Babko und Bassist Jorgen Carlsson – im Studio ein, um erst wieder mit dem von Ken Freeman mitproduzierten und abgemischten Werk ´I Found The Sun Again´ herauszukommen. Als weitere Mitmusiker und Co-Autoren werden die TOTO-Kollegen David Paich und Joseph Williams genannt sowie Stan Lynch und Jeff Babko.

Nicht überraschend wurden alle Lieder mit großem Vergnügen – „Ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Spaß – painless, fun and easy.“ – und live eingespielt – und mit dem zweiten Take bereits auf der Scheibe verewigt.

Steve Lukather präsentiert dabei fünf neue Originalkompositionen und drei von ihm ausgewählte Cover-Versionen: die elfminütige, äußerst epische Achterbahnfahrt ´Low Spark Of High Heeled Boys´ von TRAFFIC, Joe Walshs ´Welcome To The Club´ und in einer überlangen, achtminütigen Version Robin Trowers ´Bridge Of Sighs´.

Für die Rock-Fraktion gibt es bei den Originals sogleich den edlen Opener ´Along For The Ride´ anzuschmachten, auf dem Lukathers Kumpel Eddie Van Halen (R.I.P.) möglicherweise liebend gerne mitgespielt hätte. Zum Instrumental ´Journey Through´ tanzen hingegen Anhänger von Steve Lukather mit denen von Joe Satriani.

Nicht nur für SUPERTRAMP-Anhänger könnte ´Serpent Soul´ mit seiner Mischung aus Blues und High-Tech-AOR so spannend wie die Klavier-Einsätze im Song selbst werden. Zur niemals nachlassenden Spannung gesellen sich der Titelsong ´I Found The Sun Again´ sowie der Feel-Good-Song ´Run To Me´, mit

Der Mann, der an Tausenden von Studio-Alben beteiligt war, hat sein achtes eigenes Werk für den ganzheitlichen Genuss ausgelegt. Dass sich der Gitarrist dabei gar nicht so oft in den Mittelpunkt drängt und dennoch sein Können aufblitzt, lässt ihn umso sympathischer erscheinen.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/SteveLukather


Pic: Alex Solca Photography