PlattenkritikenPressfrisch

PESTILENCE – Testimony Of The Ancients

~ 1991/2021 (Hammerheart) – Stil: Technical Death Metal ~


PESTILENCE ebneten, ebenso wie CYNIC, ATHEIST oder die späten DEATH, den Weg für eine neue Art von Death Metal, der sich von der verminderten und chromatischen Tonalität entfernte, die das Genre bis dahin fast ausschließlich geprägt hatte. Eine frische Form des Extrem-Metal, mit einem zwar nach wie vor kantigen Klang und der Vertiefung in neue, weit offenere Melodien. PESTILENCE haben dabei jedoch keineswegs ihre fleischzerreißende Intensität geopfert, denn ihr Soundwandel diente lediglich dazu, der Musik das dringend benötigte dynamische Gewicht zu verleihen.

´Testimony Of The Ancients´ ist das dritte Album der Niederländer, das auf den großen Erfolg von ´Consuming Impulse´ aus dem Jahr 1989 folgte. Sänger Martin Van Drunen verließ damals während der Aufnahmen völlig überstürzt die Band, woraufhin Gitarrist Patrick Mameli praktisch in letzter Minute in den Vocal-Slot einsprang und der neue Bassist Tony Choy (ATHEIST, CYNIC) für seine Parts in gerademal zwei Wochen eingelernt werden musste.

 

 

Wie Choys Präsenz bereits vermuten lässt, ist ´Testimony Of The Ancients´ ein weit weniger wildes und betont technischeres Album als sein Vorgänger, wenn auch noch nicht im Jazz/Fusion-Style, der auf der späteren ´Spheres´ zu hören ist.

Die Gitarren wurden wieder auf Standard gestimmt und das Resultat sind verzerrte, psychotische Death Metal-Eruptionen, wie etwa beim Opener ´The Secrecies Of Horror´, mit seinem metallisch-schneidenden Gitarrenton und den zähnebrechenden Riffs, die die Stimmung eines atonalen Horrorfilm-Soundtracks transportieren.

Das enge und komplexe Riffing und die generell hinzugewonnene Versiertheit stehen dem gewohnten Arschtritt jedoch keinesfalls im Weg, sondern verleihen PESTILENCE ein deutliches Plus an Vielseitigkeit, das sie weit spannender und mitreißender macht. Das old-schoolige ´Presence Of The Dead´ beispielsweise ist ebenfalls herausragend und das langsame, gruselige ´Twisted Truth´ trägt zweifellos eines der besten Riffs der Bandgeschichte.

´Testimony Of The Ancients´ ist ein weiterer Killer aus den guten, alten Zeiten, der aus gutem Grund nach wie vor seine Verehrung findet. Nicht so bösartig und aggressiv wie ´Consuming Impulse´, dafür hingegen die technische Variante in der Top-Notch-Version.

(8,5 Punkte)