PlattenkritikenPressfrisch

HEX A.D. – Funeral Tango For Gods And Men

~ 2021 (Fresh Tea) – Stil: Hard Rock ~


Norwegen. Fjorde, Wälder und Seen. Henbdrik Ibsen, Edvard Munch und Edvard Grieg. Wikinger und Eroberer. Weiße Nächte im Sommer, tagelange Dunkelheit in der Winterszeit. Vielleicht ist das der Grund, warum norwegische Bands immer auch etwas besonders sind.

HEX A.D. etwa. Sie kommen aus dem südlichen Norwegen, aus dem Raum Telemark. 2014 veröffentlichten sie ihr erstes Album. 2020 erschien Nummer 4 ´Astro Tongue In The Electric Garden´. Zwei Wochen später kam Corona. Touren fiel aus, also machten sich die vier Musiker wieder an die kreative Arbeit. HEX A.D. sind Are Gogstad (Bass), die Brüder Matt (Drums) und Rick Hagan (Gitarre, Vocals) und Mags Johansen (Keys). Wenn man sieht, dass diese Jungs etwa schon mit BLAZE BAYLEY, PAUL DI’ANNO oder RIPPER OWENS unterwegs waren, ist zu erkennen, da ist Erfahrung und Können drin.

Die spielen sie aus. Sieben Tracks plus Intro, drei davon mit über acht Minuten, die sie uns hier schenken, die uns fesseln und auf Reisen führen. Das dramatische ´Naadegave´ leitet ein in ´Seven Blades´. Das hat alles, was das ganze Album in sich trägt. Ein klassisches Riff, traumhafte Melodien, JOHN LORD’sche Orgeln. Anfangs erinnert das noch an HÄLLAS, das federleichte Instrumentalbreak und die psychedelischen Trommeln liefern auch einen Bezug zu 70er Jahre BLACK SABBATH. ´Got The Devil By The Tail´ hat noch mehr von diesem Heavy Blues. Das klingt wirklich nach 70ern, ohne dabei irgendwie altbacken rüberzukommen. Die Orgel zu Beginn von ´One Day Of Wrath, Another Gesture Of Faith´ täuscht kurz ´No Quarter´ an. Damit leiten HEX A.D. eines der verzweifeltsten Stücke Musik ein, die ich in diesem Jahr hören durfte. Das kurze, schnelle harte ´Painting With Panic´ sorgt dann für Beschleunigung.

Erinnert sich noch wer an Rowan Robertson? Der hatte als junger Mann die Ehre, DIOs ´Lock Up The Wolves´ mit seinem Gitarrenspiel zu veredeln. Genau dieser Rowan Robertson, der als inoffizielles fünftes Mitglied der Norweger gilt, hat für ´Hell Hath No Fury´ (das auf erwähntem Album Bella Figura machen würde) und das theatralische ´All The Rage´-Soli beigesteuert. Warum hat Rowan nur auf einem DIO-Album spielen dürfen?

Auf dem letzten Song ´Positively Draconian´ ist noch ein weiterer prominenter Gast an den sechs Saiten zu hören. Ronnie Le Tekrø veredelt die Powerballade mit spannenden Leads. Diese Leads und eine gewisse stimmliche Verwandtschaft Rick Hagans zu Zack Stevens heben den Schlusstrack auf eine Ebene mit SAVATAGE zu Zeiten des toten Winters.

So wird eines gewiss. Nichts kann eine Band wie HEX A.D. stoppen, nicht einmal eine Pandemie mit wochenlangem Lockdown. Diese Zeit wirkte anscheinend sogar eher anfeuernd auf die Kreativität der vier Norweger. Das bringt ihnen lockere 8 Punkte ein.

https://www.facebook.com/hex.a.d


(VÖ: 22.10.2021)