PlattenkritikenPressfrisch

BUENA VISTA SOCIAL CLUB – Edición 25 Aniversario

~ 1997/2021 (World Circuit / BMG) – Stil: Afro-Cuban/Jazz/Son ~


Die Vierziger- und Fünfzigerjahre waren das goldene Zeitalter kubanischer Musik. Die Lieder aus jenen Tagen strahlen bis in die Gegenwart, dem gescheiterten Kommunismus und Sozialismus zum Trotze.

1997 öffnete sich das musikalische Universum Kubas für alle Länder der Erde, denn der BUENA VISTA SOCIAL CLUB trug dieses in die Welt hinaus. Der US-amerikanische Gitarrist Ry Cooder reiste 1996 eigentlich für ein Projekt mit afrikanischen Musikern nach Kuba, doch er traf Juan de Marcos González und dessen AFRO-CUBAN ALL STARS.

„Buena Vista Social Club war wahrscheinlich das wichtigste Album kubanischer Musik im späten 20. Jahrhundert. 25 Jahre später spüre ich immer noch die positiven Vibes des Studios und natürlich die Freude, einen Teil zu dem Album beigetragen zu haben, das die Musik meines Landes und viele seiner großartigen Interpreten aus dem Schatten rettete.“ (Juan de Marcos González)

Ry Cooder bekam Solisten und Sänger empfohlen und übernahm die Führung der ALL STARS. Authentischer konnte der BUENA VISTA SOCIAL CLUB seine Musik nicht der Öffentlichkeit darbieten. Juan de Marcos González, Ry Cooder und der britische Produzent/Label-Chef Nick Gold wohnten der Zusammenkunft dieser aus dem Stegreif heraus zusammengesetzten Gruppe in den historischen EGREM/Areito-Studios aus den Fünfzigerjahren des Centro Havana bei.

 „Der Buena Vista Social Club ist eine einmalige Aufnahme kubanischer Musik von ihrer transzendentalen Seite. Die Magie, die in diesem Studio in Havanna geschaffen wurde, klingt heute genauso lebendig und schön wie vor 25 Jahren.“ (Nick Gold)

Unter ihnen waren Veteranen aus dem goldenen musikalischen Zeitalter Kubas wie etwa Sänger Ibrahim Ferrer (* 1927 – † 2005), Sänger/Gitarrist Compay Segundo (* 1907 – † 2003), Sängerin Omara Portuondo (* 1930), Pianist Rubén González (* 1919 – † 2003) und Sänger/Gitarrist Eliades Ochoa (* 1946). Die Aufnahmen verliefen live in nur sieben Tagen in dem prächtigen, holzgetäfelten Großraumstudio mit dem gesamten Ensemble.

 

 

Die Luft in diesem muss von der Magie regelrecht erfüllt gewesen sein, denn anders ist der immense, weltweite Erfolg dieses Projektes nicht zu erklären. Und sie strahlt bis in die Gegenwart und rechtfertigt eine Neuauflage des Originalalbums, das von GRAMMY-Gewinner Bernie Grundman remastered wurde und bislang ungehörte Tracks von den Original-Session-Tapes aus dem Jahr 1996 enthält. Der überdimensionale Ruhm war natürlich ebenso dem preisgekrönten Dokumentarfilm von Wim Wenders zu verdanken.

 „Der Buena Vista Social Club hat mich mit großartigen, erfahrenen Musikern zusammengebracht, die ich bewunderte. Buena Vista hat uns durch die Musik vereint und wir waren eine Familie. An diesem 25-jährigen Jubiläum werden wir mit verdientem Stolz der großen Legenden gedenken, die immer präsent sein werden. Wir werden mit Freude das Erbe des Buena Vista Social Club und die traditionelle kubanische Musik feiern.“ (Eliades Ochoa)

 


Pic: Susan Titelman
(VÖ: 17.09.2021)