PlattenkritikenPressfrisch

PALLAS – Fragments Of The Sun

~ 2020 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Neo Prog ~


Die mächtigen PALLAS wühlen abermals in der Schatztruhe und präsentieren Songs, die der Anhänger so noch nicht gehört hat. Dabei wartet der Die-Hard-Fan doch seit dem Jahre 2014 (´Wearewhoweare´) auf ein echtes neues Album.

Mit ´Fragments Of The Sun´ durchlüften PALLAS abermals ihren Backkatalog. Denn bereits auf seinem Vorgänger ´The Edge Of Time´ widmeten sie sich in atmosphärischen und cineastischen Klängen und somit in völlig anderer Vortragsweise ihren eigenen Songs. ´Fragments Of The Sun´ ist folglich eine weitere Songsammlung an Neuinterpretationen, deren Hauptmotive sich für einen Film anbieten würde; waren Keyboarder Ronnie, Gitarrist Niall und Bassist Graeme schließlich unlängst an einigen Filmmusik-Projekten beteiligt und möchten erneut ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet in die Musik von PALLAS einbringen.

Demnach, Cineasten und Die-Hard-Supporter, nochmals Kopfhörer auf und sich den sphärischen und atmosphärischen Soundscapes widmen:

Die erste Klanglandschaft soll an das Ende des Kalten Krieges erinnern (´Submarine´) und entstammt ursprünglich der ´Sketches´-Kassette. Weiterhin bedienen sich PALLAS erneut beim ´The Wedge´-Album (´Win Or Lose´). Eine neue Version bzw. ein Remix gibt es aus ´The Dreams Of Men´ (mit ´Northern Star´) und aus ´The Cross And The Crucible´ samt dem Gesang von Graeme Murray (mit ´Generations´) sowie orchestrale Vertonungen von Instrumental-Tracks (´Reprise´). Liebgewonnene Songs zeigen Niall Mathewson höchstpersönlich (´Ascension´) und Paul Mackie (´And I Wonder Why´, ´Spirits´) am Gesang, auf Anraten von PALLAS sogar zur Erkundung des Sternenhimmels (´Fragments Of The Sun´).

(ohne Wertung)

https://pallasofficial.bandcamp.com/album/fragments-of-the-sun