PlattenkritikenPressfrisch

FORGED IN ANGER – Leaf Of Faith

~ 2021 (Metalizer Records) – Stil: Heavy Metal ~


Wer sich noch an die bayrischen Power Metaller NATOR aus Dachau erinnern kann, liegt hier genau richtig. Denn Gitarrist Michael Bachmann hat sich in den letzten Jahren auf sein Solo-Album konzentriert, das unter der Flagge von FORGED IN ANGER segelt. Selbst nach zweijähriger Verspätung wird das Eisen heiß geschmiedet. Michael Bachmann hat ´ Leaf Of Faith´ praktisch im Alleingang eingespielt und eingesungen, allein beim Schlagzeug geht der Dank an Michael Neid.

Wer einen eigenständigen und eigenwilligen Heavy Metal erleben will, ist bei FORGED IN ANGER ebenfalls gut aufgehoben. Die Kompositionen dieses ersten Alleinganges lassen sich nicht einfach innerhalb des Heavy Metal einordnen. Von Heavy Metal bis Power Metal ist alles möglich, manchmal schwer, aber auch epische Schönheiten hält Bachmann vor. Eingeworfene Vergleiche mit ATLANTEAN KODEX, WARLORD, GRAND MAGUS hinken letztlich an allen Ecken und Enden. Bei FORGED IN ANGER ist zudem vom Gesang her das teutonische Element nicht zu verleugnen.

Die gewisse Schwere, bei aller Leichtigkeit des Heavy Metal, preist der Titelsong. ´Haze Of Fears´ ist dagegen auf Geschwindigkeit ausgelegt und ´The Dream´ als einziger Song in balladesker, aber unsentimentaler Stimmung. Zu den Highlights zählen das über sieben Minuten wandernde ´My Paradise´ und das noch epischere ´Prey!´ über viereinhalb Minuten.

Echt und Epic Metaller wissen nunmehr, was die Stunde geschlagen hat: FORGED IN ANGER hören.

(7,5 Punkte)

https://forgedinanger.bandcamp.com/album/leaf-of-faith

https://www.facebook.com/forgedinanger/