PlattenkritikenPressfrisch

LEDFOOT – Black Valley

~ 2021 (TBC Records) – Stil: Blues/Rock/Folk ~


So kennen wir ihn, LEDFOOT alias Tim Scott McConnell. Er packt einfach seine 12-saitige Gitarre, mit ihren fetten Saiten aus, mit Stahl-Fingerpicks und einer Stomp-Box. Der US-amerikanische Singer-Songwriter ist ständig in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in England, Frankreich und Holland, in Norwegen und Island sowie natürlich in den USA unterwegs. Dass er bereits in den Siebzigerjahren Solo auf Achse war, ab den Achtzigerjahren als TIM SCOTT, später als Mitglied von THE ROCKATS und THE HAVALINAS, gerät beinahe in Vergessenheit. Seine Kompositionen für Sheena Easton und Bruce Springsteen werden jedoch die Zeiten überdauern.

So nimmt LEDFOOT auf seinem fünften Album den Pfad in Richtung weite Landschaften. Sein letztes Solo-Album ´White Crow´ und das Projekt ´Ledfoot & Ronni Le Tekrø´ mit TNT-Mitbegründer Ronnie Le Tekro im Rücken, ´Black Valley´ im Angesicht.

Von der puren Schwere und der Dunkelheit aus der Vergangenheit hat sich LEDFOOT leicht befreit und spielt entkrampfter als zuvor auf. Mit seiner Mischung aus Blues und Folk, die aufgrund der Finsternis Gothic Blues genannt wurde, ging er mit bislang vier Alben unentwegt auf Tournee. ´Black Valley´ klingt vereinzelt sogar wie ein zurückhaltendes Werk einer Hardrock-Combo, wenn sie sich – zum Einstieg im großartigen Titelsong ´Black Valley´ und zum Ausstieg im ebenso grandiosen ´Slip Away´ – ihrer Ursprünge besinnt und wehenden Gefühls den Geist der Siebzigerjahre aufsaugt. Die andere Seite von LEDFOOTs Natur ist zwischen diesen beiden Polen natürlich weiter auf der Suche nach der heiligsten und mächtigsten Murder Ballad.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/Ledfootpage


Pic: Carl Eek Torgersen
(VÖ: 12.03.2021)