PlattenkritikenPressfrisch

PYMLICO – On This Day

~ 2020 (Apollon Prog Records) – Stil: Progressive Rock / Fusion ~


PYMLICO fanden zwei Jahre nach ´Nightscape´ abermals den Weg ins Studio und können die großartigen Taten des Vorgängers wiederholen. Die Bandbesetzung blieb dabei fast konstant. Zu den Gitarristen Stephan Hvinden und Andreas Sjo Engen, Schlagzeuger Arild Brøter, Keyboarder Øyvind Brøter und Percussionistin Oda Rydning gesellt sich frisch Saxofonist Robin Havem Løvøy.

 

 

Mit zahlreichen Gastmusikern, u. a. mussten auch mehrere Gast-Bassisten für die vakante Position in der Gruppe einspringen, zelebrieren PYMLICO ihren Progressive Rock, der sich abermals mit einem mächtigen Fusion-Anteil des Jazz-Rock präsentiert. Auch einige Gastspieler an Trompete und Trombone offenbaren den sehr Bläser-lastigen Sound, der sich beinahe in der Art einer Big Band zeigt.

Ein weiteres Herausstellungsmerkmal von PYMLICO sind aber die federleichten Melodien, die tatsächlich durchgehend mit einer Leichtigkeit aus den Boxen schallen, als möchten sie eine Hi-Tech-AOR- oder West Coast-Band beglücken.

´Heliotrope´ zeigt dieses Markenzeichen bereits zur Eröffnung. Dagegen ist ´Time-turner´ einen Tick rockiger als auch schwelgerischer, ´Survival Guide´ sogar grooviger und wilder sowie ´Partners In Crime´ funkiger. Gleichzeitig anspruchsvolle, abwechslungsreiche und beinahe poppige Musik schenkt obendrein ein lockeres Gute-Laune-Stück namens ´Real People´ aus. Diese Leichtfüßigkeit, nicht nur in ´Sidemen Inc.´, trägt zur Besonderheit von PYMLICO bei.

Zum wiederholten Male ist jeder Genussmensch angesprochen, sich in dem musikalischen Bad von PYMLICO eine Dreiviertelstunde lang zu aalen.

(Big 8 Points)

https://www.facebook.com/Pymlico/