PlattenkritikenPressfrisch

10 YEARS – Violent Allies

~ 2020 (Mascot Records) – Stil: Modern Metal/Alternative Rock ~


Zu ihrem fünften Album ´Feeding The Wolves´ hatten 10 YEARS bereits das Vergnügen mit Musikproduzent Howard Benson (MY CHEMICAL ROMANCE, PAPA ROACH, THREE DAYS GRACE), doch diesmal passt die Zusammenarbeit wie die Faust aufs Auge.

Das Trio trabte mit zwanzig Songs ins Studio und musste erstmal 3/4 davon in die Tonne treten. Howard Benson trieb die Herrschaften dazu an, in neuen Sessions besseres Material zu schreiben. Noch vor dem Ausbruch des C-Virus schrieben sie daher, dass sie der gefährliche Virus sind, ohne Gnade. Und so klingt ihr neuntes Album ´Violent Allies´ auch.

 

 

Selbst wenn sie diesmal nicht nochmal einen Chart-Hit – wie etwa den 2005er ´Wasteland´ – vorweisen werden, haut das Album eine Hook nach der anderen raus. Was interessiert den Modern Metaller und Alternative Rocker jede Chartplatzierung, wenn er mit ´Violent Allies´ ein Freudenfest feiert. Das Konglomerat aus Metal und Hardrock im Sinne der Gegenwart wird zwar noch mit Elektro oder Emo aus dem Hintergrund aufgepeppt, doch die Songs überzeugen zumeist mit episch strahlenden Aufbauten oder ordentlich rockender Kante.

Viel besser schaffen es die 30 SECONDS TO MARS und die THREE DAYS GRACE oder CROSSFADE und STAIND in diesen Tage ganz bestimmt nicht. Wer also mal wieder eine ordentliche Dosis Modern Rock mit, von Hooklines angefütterter Suchtgefahr verträgt, hört auf Jesse Hasek (Gesang), Brian Vodinh (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Tasten, Programmierung) sowie Matt Wantland (Gitarre) und schnappt sich ´Violent Allies´.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/10yearsmusic

https://10years.bandcamp.com/album/violent-allies