PlattenkritikenPressfrisch

DRAGGED UNDER – Upright Animals

~ 2022 (Mascot Records) – Stil: Alternative Metal ~


DRAGGED UNDER haben den Durchblick und weisen auf die herbeigeführte Spaltung zwischen den Menschen, zwischen den Klassen und Rassen hin. Divide et impera funktioniert momentan schlicht besser als zuvor.

Die Band aus Seattle versucht derweil ihren Herrschaftsanspruch im Musikbusiness auszubauen. Nach ihrem 2020er Debüt ´The World Is In Your Way´, für das sie 21 Jahre Zeit hatten, wie Sänger Tony Cappocchi unumwunden zugibt, hatten sie diesmal nur die vergangenen anderthalb Jahre, um den Nachfolger ´Upright Animals´ zu produzieren.

Dass sie dabei nicht spalten, sondern vereinen wollen, zeigt ihre zusammenführende und zum Mitsingen geeignete Mischung aus Punk, Rock, Metal und Hardcore. Tony Cappocchi, Gitarrist Ryan Bruce, Gitarrist Sean Rosario, Bassist Hans Hessburg und Schlagzeuger Kalen Anderson lassen es folglich richtig krachen, irgendwo in der Schnittmenge aus Pop Punk und Modern Metal.

 

 

Hinzu gesellt sich eine Vorliebe für Core, die sie in einem Song sogar gemeinsam mit Spencer Chamberlain von der Metalcore-Band UNDEROATH ausleben, während sie manchmal auf der anderen Seite der Stilistik sogar den Sounds von 30 SECONDS TO MARS nicht ganz abgeneigt sind.

Denn DRAGGED UNDER liefern den aktuellen Sound für US-amerikanische Studenten und Studentinnen, die sich zum Punk Rock die Frisur föhnen und zum Alternative Metal aller Hemmungen entledigen. Aber auch die europäischen Studentenschaften und vor allem die großen Stadien dürften ihre Pforten für den Sound von DRAGGED UNDER öffnen.

Gemeinsam Musik hören, egal ob unter freiem Himmel oder im heimischen und völlig vernebelten Keller, verbindet schließlich Menschen und Nationen. Das haben alle nötiger als jemals zuvor. Upright Animals unite.

(7,5 Punkte)

 

https://www.facebook.com/DraggedUnder


Pic: Jake Paulson
(VÖ: 10.06.2022)