PlattenkritikenPressfrisch

DANGEROUS PROJECT – Cosmic Vision

~ 2020 (Shaded Moon Entertainment) – Stil: Melodic Metal ~


Migration ist ein Phänomen in der Geschichte der Menschen, das nicht erst seit gestern existiert. Im 19. Jahrhundert etwa war der amerikanische Kontinent das Ziel vieler tausender Emigranten aus den Armenhäusern Europas. Vielleicht kommt daher die schwedische DNA bei dem aus Lima in Peru stammenden Quintett DANGEROUS PROJECT? Oder sind sie einem illegalen Labor entwichen, irgendwo in einem Hohlraum, tief unter dem Titicaca-See, in dem mit Genmaterial berühmter Gitarristen experimentiert wird? Bin ich gar durch ein Wurmloch gestürzt, 30 Jahre zurück in die Vergangenheit, und höre gerade ein unveröffentlichtes Album aus dem Hause MALMSTEEN?

Fakt ist in jedem Falle, zu hören gibt es, abgesehen von Intro und Outro, acht Songs, die, wüßte man es nicht besser, tatsächlich dem Stall des schwedischen Axemasters entstammen könnten. Da ist die Melodieführung, da ist der typische Gitarrensound. Gerade Gitarrist Oscar J. Martin hat den Sound wohl mit der Muttermilch aufgesogen. Und Sänger Jose Gaona, auch erfolgreicher Teilnehmer von „The Voice PERU“ bewegt sich stimmlich zwischen Graham Bonnet und Joe Lynn Turner.

So dürfte der Hörer wohl tatsächlich darauf warten, dass sich ein feuerspeiender Drache hinter der nächsten Ecke manifestiert. Schneller als Lichtgeschwindigkeit, irgendwie hat das was von einem Deja-Vu. Einzig eines fehlt. Es gibt kein opulentes Instrumental der Marke ´Trilogy Suite´. Mich würde also nicht wundern, würde irgendjemand eine Plagiatsklage einreichen.

Ich allerdings bin von Songs wie ´Burning Angel´ oder ´The Fire In My Heart´ schwer angetan. Es macht einfach Spaß, in der Zeitkapsel zu sitzen. Diese Reise zurück in die frühe Jugend, was kann es Schöneres geben?

Zwei der Songs tauchen dann als Bonustracks noch einmal auf. Dieses Mal auf Spanisch. Und hier ist sie, die eigene Note. So lautet meine Bitte, wenn das Debüt noch einen Nachfolger bekommt, dann spielt den doch komplett in der Muttersprache ein.

Egal, warum ´Cosmic Vision´so klingt wie es klingt, ich habe irgendwie mein Herz verloren.

(7,5 Punkte)

https://www.facebook.com/DangerousProject/

https://www.facebook.com/ShadedMoonEntertainment