PlattenkritikenPressfrisch

SILVERTOMB – Edge Of Existence

~ 2019 (Long Branch Records / SPV) – Stil: Rock / Metal ~


´Edge Of Existence´ ist ein Neuanfang, der sich wahrlich den Entdecker-Spirit und die Vielfalt der Neunzigerjahre bewahrt hat. Das Werk entspricht weder Schönwetter-Metal noch Schlechtwetter-Tonfall. SILVERTOMB haben die eigene Balance aus all ihren Einflüssen und Erfahrungen gefunden. Dunkel und finster ist der Sound, so wie jede Nacht in New York, Metal und Hardcore finden sich schließlich an jeder dritten Ecke ein.

Die Vision von erneuerten Klangwelten brachte einige Szene-Veteranen zusammen: die Gitarristen Kenny Hickey (TYPE O NEGATIVE, SEVENTH VOID) und Joseph James (AGNOSTIC FRONT, INHUMAN), Bassist Hank Hell (SEVENTH VOID, INHUMAN) sowie Schlagzeuger Johnny Kelly (TYPE O NEGATIVE, DANZIG, A PALE HORSE NAMED DEATH) und Gitarrist/Keyboarder Aaron Joos (AWAKEN THE SHADOW, EMPYREON). Die Songs sind keine eindeutige Fortführung des Doom im Sinne von SEVENTH VOID und keinesfalls ein weiterer Nachfolger von TYPE O NEGATIVE.

Es herrscht eine besondere, eine beinah-magisch flirrende Atmosphäre (´Insomnia / Sunrise´), zu der sich der Hörer sofort hingezogen fühlen sollte und dadurch auf weitere Exkursion gehen will. Klavierklänge der Untoten und gespenstige Schläge leiten hier (´Love You Without No Lies´) sowie Geige (´So True´) und dunkle Schwingungen im Akustikgitarrenspiel dort (´Not Your Savior´) die Kompositionen ein. Auf der zweiten Seite des Werkes stehen nicht nur weitere, der Stimmung geschuldete Zweiteiler (´Eulogy / Requiem´), sondern zudem der längste SloMo-Song (´Right Of Passage / Crossing Over´).

Wenn sich Ozzy Osbourne, gedenke der hardrockenden Variante aller schwarzen Sabbath-Seilschaften, und NON FICTION, erinnerungswürdige Langsamkeit einer großen Epoche, unter blauem Abendhimmel im Delirium befinden, entsteht Musik aus der Welt von SILVERTOMB. Nach und nach entfalten sich die Landschaften im Großstadtdschungel: das hypnotische ´Right Of Passage / Crossing Over ´, das betörende ´So True´ oder das dunkel schwingende ´Not Your Savior´. Und dann stellt sich die Sucht ein.

(8,5 Punkte)

https://www.facebook.com/silvertombmusic/