PlattenkritikenPressfrisch

WE SELL THE DEAD – Black Sleep

~ 2020 (earMUSIC / EDEL) – Stil: Classic Hard & Heavy Rock ~


Nach dem DEAD KOSMONAUT geht’s munter weiter für die Classic Hard & Heavy Metalheads. Der nächste geile Scheiss für die BLACK SABBATH / Tony Martin als auch EUROPE / Joey Tempest Anhängerschaft ist da. WOT? (W.E.T. ? – Anm. d. Red.) W.T.F.? Wie kann er jetzt diese Beiden in einem Satz nennen? Doch, geht. Und keine Angst, selbst wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat: EUROPE sind die einzig ernstzunehmenden Erben von DEEP PURPLE in der Liga der mittlerweile Grossen. Und DEEP PURPLE darf man schon mal mit den Jubiliaren als auch Erfindern des Metal aus Birmingham auf eine Stufe setzen. Alles klar, sind wir wieder Freunde?

WE SELL THE DEAD musizieren nicht so düster, wie der Name vermuten lässt, doch prinzipiell ist mit der obigen Beschreibung treffend ausgedrückt, was euch erwartet. Diese Melange mit starken Hooks, Refrains und selbstredend auf spielerischem Topniveau bringt aus der Ruhestätte der verkauften Toten auch den ein oder anderen Song, welchem unser ewiger Gott DIO sein „approved“-Siegel aufgedrückt hätte. Na klar, man muss in diesem Zusammenhang auch an die ASTRAL DOORS klopfen, die jedoch gegen diese – ihre eigenen Landsmänner – momentan bei mir nach dem letzten Album etwas den Kürzeren ziehen, denn WE SELL THE DEAD klingt für mich lockerer, nicht ganz so pathoshaft gezwungen, aber das ist nun rein subjektiv gejammert.

Foto Credit: Vincent Laine

Entgegen meiner gewohnten „Song-To-Song“ Emotionsausschüttungen empfehle ich zweifelnden Geistern das unheimlich intensive ´Caravan´, welches den RAINBOW zum Glühen bringt. Gleich danach werden ebenfalls sämtliche Stärken der Band vereint, mit Metall und hartem Gestein: ´Carved In Stone´. ´Nightmare And Dream´ tönt mit fast schon unverschämten Hitpotential aus den Boxen, enthält aber einen wunderbaren Mittelpart, ´River In Your Blood´ fegt mit seinem Refrain alles weg – dazu auch noch die MAGNUM-Fanschar…Mist, jetzt bin ich doch schon wieder am Aufzählen…Schluß jetzt! Oder noch einen: LED ZEPPELIN (gerade am Ende des Letztgenannten!). Mann, bin ich fertig. Dahinter stecken natürlich ein paar bekannte Namen, von denen ich hier nur zwei nennen möchte: Niclas Engelin (IN FLAMES) und Apollo Papathanasio (FIREWIND und SPIRITUAL BEGGARS), das sollte im Ohr einen angenehmen Juckreiz hervorrufen.

Musik soll Spaß machen und mitreißen – Pokale für Originalität und Neuerungen müssten gleich nach Produktion eingeschmolzen werden, deshalb halte ich mich nicht mit der Frage auf, welchen Part ich auf welchem Album der altehrwürdigen Götter schon mal gehört habe, sondern nehme dieses Geschenk an, als das, was es ist: Eine Best-Of von dem, was ich liebe (Karin? Wo bist du? – Anm. d. Red.)

(8,5 sentimental-euphorische Punkte)

https://www.facebook.com/WeSellTheDead/

https://www.wesellthedead.com/