PlattenkritikenPressfrisch

KARO – Heavy Birthday II & III

~ 1987-1989/2019 (Pride & Joy Music / Soul Food) – Stil:  Hard Rock ~


Ich versuche, den kleinen Geschichtsabriss so kurz wie möglich zu halten. Robert „Karo“ Straub hatte sich als Keyboarder mit MORGENROT einen Namen in der damals westdeutschen Szene erspielt, legte nach der großen Dürre, die so viele Bands zermürbt hat und es immer wieder tut, mit Gitarrist Erich Holstein und Schlagzeuger Ronnie Bosien ein paar Brickets in Richtung Hard Rock drauf und brachte 1988 ein hervorragendes Stück Musik mit dem ehemaligen, ostdeutschen KARUSSELL-Sänger Lutz Salzwedel (ja, genau – der Dan Lucas, welcher mal ´The Voice Of Germany Senior´ gewann) heraus. Danach schlug die große Dürre aufgrund mangelndem Labelinteresse erneut zu.

Nun kommen die gesammelten Werke von 1987-1989 als finale Kollektion für die Ewigkeit auf den Gabentisch und jeder, der ein Herz für diese Art von Musik hat und es mit der historischen Relevanz seiner Sammlung ernst nimmt, sollte sich diese einverleiben. Aus einer Zeit, als Keyboards noch gespielt wurden und nicht nur programmiertes Beiwerk sind, harte Rhythmen mit tragendem Bassspiel, heavy Riffs, Gitarrensoli und markanter Gesang die Fäuste für ein Halleluja waren, zeugen diese Lieder.

Mehr kann man sich nicht wünschen wie fette Hardocknummern (´FBTL´ & ´Coz I’m Hot´), typische Melodicsmasher á la ´All The Way´ & ´Walking On Ice´ , die FOREIGNER-affinen ´Blind Love´ & ´The Only Game´ , SURVIVOR-Keyboard-AOR mit ´Turn The Trick´ & ´Burning Alive´ , altehrwürdigen germanischen Stahl (´Metal Deceiver´ – ein Epos!) und flotte Uptemponummern (´Breakout´ , ´Don’t You Turn Me Back´ und ´Joyride´).

Besonders erwähnenswert ist des Weiteren das balladeske ´Still Hate´ mit seinem SAGA ´Humble Stance´-Vibe, VAN HALEN würdiges (´All The Fun´) , die extreme LED ZEPPELIN-klassische Sangesleistung bei ´Lost In The Crowd´ (anschnallen – Jahrhundertsong!), die starken SCORPIONS-Zwillinge ´Walking On Ice´ & ´Hit And Run´(was für ’ne Röhre mit Key-und Guitarorgasmus!) , fette Heavy-Stampfer namens ´White Monkey´ & ´Up And Down´, welches ich auf der nächsten Party direkt nach BILLY SQUIERs ´The Stroke´ auf die Gemeinde loslasse. Bevor sich die Männer mit ´Saying Goodbye´ für immer verabschieden, bekommt der Banger noch den QUIET RIOT Rocker ´Watch Out´ .

Und das klang keineswegs immer typisch deutsch, sondern hat auch heute noch internationales Top-Flair und ist zu jeder Zeit KARO. Nicht nur in Gedenken an die bereits verstorbenen Bandmitglieder Erich Holstein und Ronnie Bosien blase ich zum letzten Mal ehrfurchtsvoll die Metallkerzen auf der geschmacksvariablen Stahltorte aus, lehne mich zurück und genieße.

(ohne Wertung – aber mit zeitlosem Wert)

https://www.karo-berlin.com