(Curb Records 1979)


Eine der ganz großen AOR Bands, insbesondere was die Qualität der Veröffentlichungen anbelangt, sind sicherlich AXE. Heutzutage kaum noch jemandem bekannt, hat die Truppe in den 80ern einige Klassiker veröffentlicht, die den Langzeittest locker bestanden haben. AXE entstanden aus BABYFACE, die 1977 ihre einzige und sehr rare, selbstbetitelte LP rausbrachten. Ein Markenzeichen von AXE ist sicherlich das unverkennbare Gitarrenspiel von Bandgründer Bobby Barth. AXE waren auch live viel unterwegs, unter anderem mit den SCORPIONS und ZZ TOP. Die Truppe kam auch relativ früh nach Europa und war 1983 Opener für IRON MAIDEN auf der England-Tour.1984 war ein schweres Jahr für AXE. Während einer Tour mit MÖTLEY CRÜE, bei der sie ihr aktuelles Album ´Nemesis` vorstellten, hatten Gitarrist Michael Osborne und Bobby Barth einen schweren Autounfall, den nur Barth überlebte. Nach seiner Genesung stieg er für Ken Hensley bei BLACKFOOT ein und ist auf dem Album ´Vertical Smiles´ zu hören. Dieses Gastspiel dauerte aber nur bis 1986. In diesem Jahr erschien auch ein empfehlenswertes Soloalbum von Barth namens ´Two Hearts, One Beat´. Danach ging Barth für eine Weile nach Australien um mit Angry Anderson von ROSE TATTOO zu arbeiten. 1991, nach seiner Rückkehr in die USA produzierte er die Band CAUGHT IN THE ACT, die sich nach einem Rechtsstreit mit der holländischen Boyband gleichen Namens in CITA umbenannten. Durch die AXE-Coverversionen, die auf dem Debut enthalten waren, wurden wieder mehr Leute auf AXE aufmerksam und Bobby Barth hielt die Zeit reif für ein neues Album. Zwei wurden noch veröffentlicht, die aber meiner Meinung nach sehr weit von den Glanztaten der 80er entfernt waren. AXE existieren nicht mehr, seit Bobby Barth 2004 wieder bei BLACKFOOT spielt. Für die Forgotten Jewels war ich am Hadern welches Album der Band ich nehmen soll. Neben dem Debut wäre das 82er Album ´Offering´ noch ein Kandidat gewesen.

Das Album beginnt gleich mit einem Klassiker der Band. `Life´s Just An Illusion´ offeriert wunderbaren, für die Zeit typischen AOR mit tollen Melodien und etwas Pomp. ´Hang On´ ist locker aus dem Handgelenk gespielter Rock, sehr radiotauglich, was aber für Musik aus dieser Zeit keinen Qualitätsabstrich ausmacht. Mit `Sympathize´ liefern AXE ganz großes Kino ab. Tolle Kombination aus langsamen und schnellen Parts mit grandiosem Gitarrenspiel von Bobby Barth. Anspieltip! ´How Come I Love You´ ist ein toller Song, der nur wegen dem etwas seichten Refrain abfällt. Wer Balladen mag kommt bei `Forever´ auf seine Kosten. Den Song zeichnet vor allem das Fehlen von jeglichem Kitsch aus. Keyboardklänge leiten einen weiteren Bandklassiker ein – ´Back On The Streets´ ist ein absoluter Knaller. Uptempo-AOR, bei den Melodien bekommt man Gänsehaut. `Doin´The Best I Can´ ist eine abwechslungsreiche Blaupause für 70´er AOR. Einer meiner heimlichen Faves ist ´You´re Out Of Line´, das seltsamerweise nicht zu den Bandklassikern zählt. Als letzter Track des Albums folgt ein Song, der meiner Meinung nach zu den ganz großen Momenten in der Rockmusik gehört und alleine wegen diesem Track gehört das Album in jede ernstzunehmende Sammlung. Die Rede ist von ´Battles´, einem der wohl emotionalsten, ergreifendsten und besten Songs die je geschrieben wurden. Und wohl neben ´Rock´n Roll Parties In The Streets´ vom ´Offering´- Album der bekannteste Song von Axe. ´Battles´ kann man kaum in Worte fassen, Powerballade würde noch am ehesten passen, wenn man eine Kategorie wählen müsste.

Die Scheibe (egal ob LP oder CD) ist jetzt nicht extrem teuer, aber auch nicht gerade billig zu bekommen. So zwischen 10 und 20 Euronen muss man für das Vinyl rechnen, bei den CD´s noch einen 10er mehr. Achtung- Es gibt diverse CD-Auflagen, darunter auch einige Bootlegs. Man sollte darauf achten, das man die 97er Auflage von Axepertise bekommt, diese ist offiziell und enthält noch mehrere Bonustracks, unter anderem auch Songs von dem raren BABYFACE-Album.