FiletstückeMeilensteine

Filetstück des Tages

ROSE TATTWHO? – A Tribute To The Boys (1999)


Dass in der Bay Area viele ROSE TATTOO-Fans leben, ist bekannt. 1999 kam ein gewisser Andyboy (u.a. ex-ATTITUDE ADJUSTMENT, TWO BIT THIEF) auf die Idee, doch mal ein richtig rotziges Tribut-Album für die Down Under-Legende einzuklopfen. Und siehe da, Mitstreiter gab es genug und in flotten fünf Stunden hat man diesen Silberling eingehämmert. Die Songs klingen so richtig dreckig, radikal und rotzig wie es die heutigen ROSE TATTOO nicht mehr im Geringsten fertig bringen.

Liest man sich durch die Liste der beteiligten Musiker, fallen einem gleich bekannte Namen der Bay Area-Szene auf. Da wären neben Andyboy als Sänger, Craig Behrhorst (RUFFIANS), Billy Rowe (JETBOY, AMERICAN HEARTBREAK), Michael Butler (AMERICAN HEARTBREAK, BUTLERS), John Tempesta (EXODUS, TESTAMENT, THE CULT, WHITE ZOMBIE etc..) oder Chris Scapparo (ATTITUDE ADJUSTMENT…). Desweiteren kommen mit Andy Cichon (SHANIA TWAIN, BILLY JOEL) sowie Mick O´Shea (tourte zweimal mit den Tatts als Drummer-Ersatz für Paul DeMarco) zwei australische Musikerschwergewichte ebenfalls in Spiel. Und als Krönung hat mighty PETER WELLS etwas Slidegitarre beigesteuert.

So klingt das Teil schön dreckig und schnell, zumal man sein Augenmerk auf die schnellen ROSE TATTOO-Songs wie `Astra Wally`, `All The Lessons`, `Magnum Maid` etc. gelegt hatte. Das von, Überraschung, Nuclear Blast veröffentlichte Album war jedoch kein Verkaufsschlager, dennoch ist das Album für alle ROSE TATTOO-Fans ein Pflichtscheibchen.