PlattenkritikenPressfrisch

IQ – Resistance

~ 2019 (Giant Electric Pea) – Stil: Prog Rock ~


Schon wieder sind fünf Jahre seit ´The Road Of Bones´ vergangen, seit dem letzten echten Doppel-Album ´Subterranea´ von IQ sogar 22. Denn 2019 kredenzen Ausnahmesänger Peter Nicholls, Gitarrist Mike Holmes und die restlichen Mannen der in London ansässigen Prog Rock-Legende abermals ein über 105 Minuten langes Doppel-Album.

Herausgekommen ist ein düsteres Werk, selbstredend klassischer IQ-Prog, so wie er spätestens seit ´Dark Matter´ aus 2004 seine Wirkung entfaltet. Eine wuchtige, äußerst dichte sowie geisterhaft davon huschende Atmosphäre, flattrige Keyboards und die einmalige Stimme von Peter Nicholls bestimmen das Bild im Opener ´A Missile´. ´Rise´ bietet in der Dunkelheit eine leichte AYREON-Aura und das achtminütige ´Stay Down´ gar dramatische GAZPACHO-Stimmung auf, derweil die Uhr tickt. Das balladeske ´If Anything´ bezeugt als einziger Song dagegen einen Achtzigerjahre Pop-Background, ohne die Schwere der Atmosphäre zu verlassen, ehe das epische ´For Another Lifetime´ über 15 Minuten lang die erste Silberscheibe beendet. Keyboard-Geschwader vereinen sich mit dem Gesang und bilden erneut ein schauervolles Soundgebilde. Auf dem zweiten Silberling wird ´Fire And Security´ sowie das achtminütige ´Perfect Space´ von den beiden anderen Longtracks eingerahmt. ´The Great Spirit Way´ als auch ´Fallout´ zelebrieren den monumental atemraubenden und spannungsgeladen IQ-Sound jeweils über eine Länge von 22 Minuten.

Obwohl ´Resistance´ kein Konzeptalbum sein mag, ein weiteres meisterliches Monumentalwerk der Briten ist es zweifelsohne. Sehr viel besser kann sich keine 38-jährige Legende präsentieren.

(Monumentale 8 Punkte)

https://www.facebook.com/IQHQLive