PlattenkritikenPressfrisch

STONE LEADERS – Stone Leaders

~ 2019 (Vanity Music Group) – Stil: (Prog) Metal ~


Die STONE LEADERS sind das Resultat einer, auf beruflichem Weg entstandenen Freundschaft. Der US-amerikanische Schlagzeuger John Macaluso (u.a. ARK, RIOT V, TNT, Malmsteen) war im Auftrag seiner Endorser in Kroatien unterwegs und traf bei einer spontanen Jam-Session auf einige Musiker, mit denen er im Nachgang das Projekt STONE LEADERS auf die Beine stellte. Von den drei anderen, eher unbekannteren Musikern ist allein Sänger/Keyboarder Dino Jelusic weltweit beim TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA in Erscheinung getreten.

Gemeinsam spielen sie ein Hardrock-lastigen Prog Metal, den sie als Dark Prog bezeichnen, allein weil er den Groove in sich trägt. Besonders düster, oder gar in der melancholischen Tristesse der Skandinavier ist die Musik nicht gefangen. Die Kompositionen haben natürlich die Tradition des Prog Metal seit den Neunzigerjahren im Ohr und kennen diverse Phasen von DREAM THEATER, SYMPHONY X und RUSH.

Auf dem Debüt konzentriert sich das Quartett jedoch auf zielgerichtete Kompositionen, ohne in ausufernde Prog-übliche Songabschnitte zu verfallen. Aus dem Hardrock-Genre liegt ihnen die ganze Sippschaft um DEEP PURPLE, WHITESNAKE und GLENN HUGHES im Blut. John Macaluso schwebte dabei ein Terry Bozzio-Drumsound vor, wie er ihn auch auf dem zweiten ARK-Werk ´Burn The Sun´ kreiert hat, und zwei Sänger in einer Prog Metal-Band, ganz im Sinne seiner Vorbilder THE WHO, war schon immer sein lang gehegter Wunsch. Und obwohl Dino Jelusic und Gitarrist Ivan Mihaljević folglich die Gesangseinsätze aller Lieder unter sich aufgeteilt haben, ist bisweilen ebenfalls aufgrund des Gesangs eine gewisse Nähe zu ARK gegeben. Wie bei ARK wurden die Lieder um das famose Schlagzeugspiel aufgebaut. Kompositionen wie die großartige Ballade ´Toxic Guide´, das wuchtige ´Fire Up The Oceans´ oder ´Electric City´ tragen das Werk in die Erstklassigkeit.

(8 Punkte)

https://www.facebook.com/stoneleaders1/