~ 2018 (Independent/Just For Kicks Music) – Stil: Progressive Rock/Metal ~
THE CYBERIAM sind anders. Das Quartett aus Chicago, Illinois, spricht viele Facetten musikalischer Knospen an, macht es sich jedoch eindeutig im progressiven Sektor gemütlich. Sie sind unzweifelhaft eine progressive Band, die ihre Inspirationen aus dem Rock als auch Metal bezieht. Die Vier hören auf die Namen Keith Semple (Gesang, Gitarre), Frank Lucas (Keyboards), Brian Kovacs (Bass, Gesang) und Tommy Murray (Drums).
Einflüsse von RUSH sind ebenso wenig zu überhören wie die einschneidenden Veränderungen, die die Neunzigerjahre – in allen düsteren hardrockenden und metallischen Auswüchsen – erwirkt haben. In einigen Fällen verlaufen sich die Herren aber noch. Sie verlieren das Ziel aus den Augen, wenn alle Gesangsabschnitte eines Liedes nach Strophe klingen und sie vergessen, mit Aufwallungen aufzuwarten. In Songs wie ´The Fall´, ´Don´t Blink´ und ´20/20 Visionary´ berücksichtigen sie den Informationsgehalt, den der Classic Rock hinterlassen hat und schütten dann einen Melodienreigen aus. Sofern THE CYBERIAM fokussiert komponieren, stehen sie bereits mit einem Bein in der obersten Liga.
Im Endeffekt sollten THE CYBERIAM einen Freundeskreis aus der Anhängerschaft von TILES und ENCHANT bilden. Natürlich dürfen auch Fanabteilungen von DREAM THEATER, SYMPHONY X und MAGNITUDE 9 oder sogar RIVERSIDE einmal ein Augenmerk auf THE CYBERIAM richten.
(7 Punkte)
Ebenfalls lesenswert:

AHAB – The Coral Tombs
Marcus KöhlerJan 04, 2023
VORBID – A Swan By The Edge Of Mandala
Michael HaiflNov 15, 2022
ESTHESIS – Watching Worlds Collide
Michael HaiflOkt 24, 2022
APOGOD PROJECT – A Prog Bible
Mario WolskiOkt 17, 2022